CD brennen?

4 Antworten

Ja, wenn es nur für den privaten Gebrauch ist, dürfte das kein Problem sein

Wenn die Musikdateien, die du verwendest, legal sind, ist es die CD auch - Du kopierst die Daten ja am Ende nur auf ein anderes Speichermedium. Das verändert zunächst nichts an der Legalität dieser Daten.

Illegal wird es erst, wenn die CD dein privates Umfeld verlässt.

Das Herunterladen bei Youtube ist für rein private Zwecke legal. Dazu kann man z.B. diesen Youtube-Downloader verwenden: https://clipgrab.org/de Das ist einer der besten und zuverlässigsten. Er ist kostenlos und für Windows, Mac und Linux verfügbar.

Um eine CD zu brennen geht man so vor:

  1. Installiere diese Brennsoftware: https://www.computerbild.de/download/Ashampoo-Burning-Studio-2023-Kostenlose-Vollversion-430765.html Das ist eine kostenlose Vollversion für nicht kommerzielle Nutzung.
  2. Nachdem man das installiert hat geht man auf Audio + Musik und dann Audio-CD.
  3. Danach einfach die bei Youtube heruntergeladene Musik in das Projekt reinziehen. Ich empfehle nur maximal soviel hinzufügen so das der Balken im grünen Bereich bleibt. Das sind bis zu 74 Minuten. Es gehen auch 80 Minuten, aber es ist besser wenn man 74 Minuten nicht überschreitet. Dann ist auch sichergestellt das sie auf jedem CD-Player abspielbar ist.
  4. Wenn das abgeschlossen ist, auf Brennen klicken. Dann öffnet sich der Brenner und man muss eine leere CD einlegen.
  5. Die leere CD wird zuerst auf Fehler analysiert. Wenn sie fehlerfrei ist, wird der Brennvorgang gestartet.
  6. Warten bis das Brennen abgeschlossen ist. Dann kann man die CD auf jeden CD-Player abspielen.

Ich verwende dieses Programm auch und es arbeitet zuverlässig.

In Deutschland ist eine Sicherungskopie von Medien jeglicher Art erlaubt. Dies aber nur, wenn man die Kopie ausschließlich privat nutzt. Das bezieht also auch Videos oder Audio mit ein. Diese Sicherungskopien dürfen aber NICHT anderen zugänglich gemacht werden (durch Verkauf, Teilen oder Hochladen ins Internet). Diese Kopie ist also nur für dich zur Absicherung gedacht. Du darfst das Video oder die Audio-Datei dann aber so oft du möchtest abspielen oder weiterverarbeiten. Der kommerzielle Nutzen und das Verbreiten der Inhalte bleibt aber immer ausgeschlossen.

Wichtig zu wissen: In den Nutzungsbedingungen (AGB) von Youtube ist das dauerhafte Speichern der Videos in jeglicher Art untersagt. Das deutsche Recht erlaubt es. Du befindest dich also in einer rechtlichen Grauzone. Wahrscheinlich überwiegt die deutsche Auffassung einer erlaubten Sicherungskopie für private Zwecke.

Hier das Zitat aus den Youtube-Nutzungsbedingungen:

„Die Nutzung des Dienstes unterliegt jedoch bestimmten Einschränkungen. Folgendes ist nicht zulässig: Auf jegliche Teile des Dienstes oder der Inhalte zuzugreifen sowie diese zu vervielfältigen, herunterzuladen, zu verbreiten, zu übersenden, zu übertragen, anzuzeigen, zu verkaufen, zu lizenzieren, zu ändern, anzupassen oder anderweitig zu verwenden, ausgenommen (a) in der Art und Weise, wie sie im Dienst genehmigt wurde; […]“
Woher ich das weiß:Recherche