Darf man Musik Videos von Youtube mit einem mp3 Youtube Converter privat herunterladen und anhören?

2 Antworten

Gemäß § 53 UrhG ist der Download aus legalen Quellen für den privaten Gebrauch erlaubt, die sogenannte Privatkopie.

YouTube an sich ist eine legale Quelle.

Dieses Recht auf Privatkopie gilt aber nur für natürliche Personen.
Ein paar Webseiten die einem einen YouTube zu mp3 Converter als Dienst anbieten wurden schon mal als illegal eingestuft und geschlossen, da diese eben nicht als natürliche Personen zählen.
Nutzt du hingegen einen YouTube zu mp3 Converter als Programm auf deinem eigenen Gerät sollte es im Rahmen der Privatkopie erlaubt sein.

Des weiteren darf man keine wirksamem Kopierschutzmaßnahmen umgehen (§ 95a UrhG).

Ob YouTube eine wirksamem Kopierschutzmaßnahme nutzt ist juristisch nicht abschließend geklärt.

Hier in dem Video wird die Rechtslage genauer erklärt. (Video stand April 2021)
https://www.youtube.com/watch?v=0h4-7ZKbZiY

FragKiraa
Fragesteller

Hallo,
vielen Herzlichen Dank für Ihre ausführliche Antwort.
Diese Antwort hat mir sehr weitergeholfen.

Ich bedanke mich nochmal sehr dafür und wünsche Ihnen einen schönen Abend.

Kira

Soweit ich weiß ist es nicht legal, aber niemanden interessiert es wenn du es tust.