Canon EOS 2000D, Belichtungsdauer einstellen/absichtlich verschwommene Fotos machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

  • ISO auf Minimum drehen/beschränken (100)
  • EV Shift auf -2
  • Blende manuel auf 19 (bzw 32 bei 55)
  • Zeitautomatik Av (Aperture Value)
  • Selbstauslöser auf 10 Sekunden
  • Kamera auf einen Tisch oder Sideboard stellen Motiv anvisieren einstellen
  • Auslösen und abwarten bis die Kamera "fertig" ist
  • Bild in der Rückschau kontrollieren, auswerten und Fehlerkorrektur

die Beugungsgrenze vom Sensor ist bei Blende 8 das heisst ab Blende 11 sinkt die Auflösung wieder und Blende 22 ist nix für Posterdruck aber reicht für Monitordarstellungen bzw als "Proof of Concept"

Für korrekt belichtete Bilder bei langen Verschlusszeiten muss man Wissen oder gar MESSEN wie "hell" es ist. Bei Tageslicht mit Leichtwerten um 10 muss man einen Graufilter montieren um überhaut auf 1 Sekunde zu kommen aber nach Sonnenuntergang oder in dunklen Innenräumen sind 4 Sekunden problemlos erreichbar aber nur wenn man die Doofmatiken deaktviert/austrickst weil Knipserkameras wollen immer für Fotolabore verkaufbare Bilder erzeugen (und keine Kunstwerke) und sollen Fehlbedienungen übersteuern/korregieren

Canon hat nur DSLR mit Farbsensoren also da gibt es keine Schwarz-Weiss Kameras. Was maximal machbar ist das man kann Farbbilder "entfärbt" (Monochrom) anzeigen lassen dafür gibt es einen Programmpunkt bei denn "Kreativeinstellungen"

Vomiter
Fragesteller

Danke! Nachbearbeitung wird nötig sein, aber mit meinen begrenzten Mitteln sind die Fotos eigentlich relativ okay geworden. Das mit dem Licht war relativ günstig, weil die Location recht finster ist.
Ich werd mir deine Tips zu Herzen nehmen für weitere Bilder.

Mehrere Wege führen nach Rom.

Vorbereitung: Kamera auf ein Stativ oder stabile Unterlage. 2 Sekunden Auslöser einstellen um Verwacklungen zu vermeiden (Steuerkreuz links).

Modus Tv (Time Value) auf dem Rädchen oben, dann kannste die Belichtungszeit beliebig mit dem Rädchen hinter dem Auslöser wählen. ISO sollte auf 100 stehn (Steuerkreuz oben).

Es kann unter Umständen vorkommen, dass das Bild überbelichtet wird, wenn die Kamera mit der Blende nicht weiter runter kann. Der Blendenwert f22 blinkt dann auf dem Bildschirm. In dem Fall solltest du an einen Ort mit schlechteren Lichtbedingungen oder du brauchst einen ND Filter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Vomiter
Fragesteller

Danke! So ähnlich hab ichs dann auch gemacht. Die Lichtbedingungen waren eh mies, da hat mir das doch geholfen.

Uneternal  13.12.2020, 20:05
@Vomiter

Würde dir mal noch raten, die Anleitung der Kamera, die du auf der Canon Seite findest, mal durchzulesen.

  • Kamera aufs Stativ
  • ISO 100
  • Blende zu, aber nicht unbedingt über f16 wegen Qualität
  • trübes Wetter nutzen (Nebel, bedeckter Himmel) oder abends, morgens bei wenig Licht fotografieren
  • Belichtungskorrektur ggf. auf + stellen, so wird länger belichtet (bei Nebel oder stark bedecktem Himmel belichtet man eh mehr, da die Kamera Probleme hat richtig von allein zu belichten und man auch leicht überbelichtet, damits nicht zu flau wird)
  • Ansonsten mit Filter, aber hast du scheinbar nicht
Vomiter
Fragesteller

Auch dir danke! Werd mir die Tips zu Herzen nehmen :D

Stell die Kamera auf ein Stativ,
stell das Moduswahlrad auf Zeitwahl
und dann stell die gewünschte Belichtungszeit ein.

Bild zum Beitrag

Ich habe keine Canon, ich vermute mal, das T in Tv steht für Time, also Zeitwahl. Wenn´s nicht Tv ist, dann muss wohl Av der Modus sein, den du brauchst.

 - (Kamera, Fotografie, Canon)
Fraser174  13.12.2020, 15:31

Tv sollte tatsächlich Zeitautomatik sein, denn wenn Av nicht Blendenautomatik (a = aperture) ist, wäre das schon etwas merkwürdig

Vomiter
Fragesteller

Stativ hab ich leider keins (und das hab ich meiner Familie auch gesagt, denen das aber egal war, weil "das muss ich auch ohne schaffen können" :/), aber das mit der Belichtung hab ich jetzt glaub ich durch deine Hilfe! Dankeschön! :D

Corinna2015  13.12.2020, 15:58
@Vomiter

Aus der Hand wird das garantiert nichts. Wenn du kein Stativ hast, dann stell die Kamera auf ein Möbelstück oder einen Bücherstapel (falls wackelig, dann zusätzlich Kamera festhalten) oder ähnliches.

Vomiter
Fragesteller
@Corinna2015

Jo, hab ich mir schon überlegt. Ich werd mir bei der "Location" dann was basteln. Bücherstapel wäre eventuell echt ne Option.

Vomiter
Fragesteller
@Vomiter

Update: "Stativ" war dann eine Leiter und ein paar Bücher. Und die Fotos sind auch ganz okay geworden :D

Uneternal  13.12.2020, 18:18

Ja, Tv ist Time Value, also den Wert für Zeit eingeben.