Länger als 12 Minuten mit Canon EOS 2000D aufnehmen?

3 Antworten

Es gibt ein Tool von Canon, womit du deine Kamera als Webcam am PC nutzen kannst.

https://www.usa.canon.com/internet/portal/us/home/support/self-help-center/eos-webcam-utility/

Deine Kamera steht nicht unter offiziell unterstützten Kameras. Trotzdem soll angeblich jede Kamera von Canon unterstützt werden.

Zeitlich gibt es keine Begrenzung, da die Kamera das Bild nicht intern aufnimmt. Welche Auflösung verfügbar ist, weiß ich nicht.

Lariiii
Fragesteller

Werde ich mal ausprobieren danke!:)

Erstmal gibt es eine Begrenzung auf eine Dateigröße von 4GB, was so ziemlich 12 Minuten bei 1080p24 entspricht.

Allerdings sollte innerhalb eine 30 Minuten Limits automatisch eine neue Datei begonnen werden...

Wenn Du die Videos allerdings ohne Canonsoftware auf den Rechner kopierst, hast du Stücke von 12 Minuten.

Das 30 Minuten Limit ist ein fiskalisches Problem ohne physischen Bezug. Camcorder werden höher verzollt als Fotoapparate! und Fotoapparat darf nur 30 Minuten Video am Stück aufnehmen, sonst ist er ein Camcorder der Fotos machen kann🥵

Dessen ungeachtet ist alles was über ein Paar Minuten am Stück hinausgeht eine thermische Zumutung für für Prozessor und Sensor. Wenn es zu warm wird dürfte das Video auch abbrechen...

Ich bezweifle das gute Youtuber ohne Pause über eine halbe Stunde ihr Labergesicht einblenden... (allerdings reicht für ein Fensterchen rechts unten auch eine 50€-Webcam und we deren Chip abraucht ist es wenigstens nicht der einer 350€-Eos)

Die 30-Minuten-Grenze kann man übrigens Magiclantern beseitigen...

Siehe Anleitung! Das Dateisystem ist auf 4 GB beschränkt. Je nach Auflösung stoppt es halt bei ~ 12 Minuten, weil die Datei dann 4 GB groß ist.

Du könntest Dir einen Fernauslöser kaufen. Dann musst Du nicht aufstehen, sondern kannst beim Spielen einfach die Aufnahme per Knopfdruck neustarten.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)