BVB Maßnahme sinnvoll?

4 Antworten

Ja, dies ist sinnvoll. Danach kannst du auch gleich deine mittlere Reife nachholen, dir stehen dann fast alle Türen offen, für diese Berufe:

https://www.ausbildung.de/berufe/beliebteste/

Und hier im Link findest du verschiedene Bereiche, wenn du dir erst mal einen Überblick verschaffen möchtest:

https://www.azubiyo.de/berufe/berufe-mit-realschulabschluss/

Nein,

eine BVB Maßnahme ist grundsätzlich nicht sinvoll da Sie sich um zimmlich viele zusetzliche Probleme kümmern musst. Außerdem ligt der Fockus nicht auf den nachholen des Schulabschlusses sonderen auf anderen dingen. Beachte außerdem das es sich bei den Hauptschulabschluss nach klasse 9 welcher eigentlich fast jeder hat und zimmlich wertlos ist. Du solltest lieber mindestens en Haptschlabschluss nach Klasse 10 in erwägung ziehen. Wende dich einfach an ein Berufskoleg vor ort bis auf einen geringen kopiergeld einsatz 20-30 (maximal) hast du eigentlich keine weitern kosten. Alternativ gibt es auch die Externenprüfung HA9 und HA10 oder den Ralschulabschluss ganz deine entscheidung und wen als dies nicht klappen soltte kanst du danach immernoch in ein Berufbildungswerk gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Und das ist ziemlich sinnvoll. Du kannst deinen Hauptschulabschluss nachmachen, hast erste Berufspraxis und kommst in intensiven Kontakt mit Ausbildungsbetrieben.

Abgesehen davon gibt es auch ein kleines Taschengeld.

verreisterNutzer  25.08.2021, 15:26

Weil ich habe gehört dass es sehr schlimm sein sollte, wann wird unter bezahlt für 40 Stunden Woche und man hat wenig etwas mit Schule zu tun. Und das ist genau der Punkt der mich gerade verwirrt, mein Ziel ist einfach nur Schule und nicht irgendwas mit Ausbildung gerade

Rheinflip  25.08.2021, 15:33
@verreisterNutzer

Warum machst du dann keine Schule? Das schuljahr hat doch schon begonnen

BVB ist ein Angebot, dass du nicht ablehnen solltest. Nirgendwo hast du bessere Chancen auf den Schulabschluss. Und dazu hast du super Chancen später eine Ausbildung bekommen.

verreisterNutzer  25.11.2021, 23:40
@Rheinflip

In der Tat. Habe mich jetzt für Ausbildungsberufe beworben darunter auch "Fachkraft - für Schutz & Sicherheit"

DeusMaximus348  26.11.2021, 05:56
@verreisterNutzer

Hallo Rezan. Wenn du nur die Schule machen willst, kann ich dir das Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) empfehlen. Habe meinen Abschluss auch darüber gemacht. BVB-Maßnahmen sind auch nicht verkehrt, da wirst du nochmal ganz anders betreut, das ist für die "Härtefälle" ausgelegt.

Wenn du Hauptschulabschluss haben willst, dann ja. Den kriegst du da, machst praktika und die helfen dir dann mit der Ausbildung.

Da die sich selber aber so ein bisschen als Ausbildungsstätte sehen, machst du da 36-40 Std/Woche. Kriegen tust du dafür ausbildungsbeihilfe. Was echt nich viel ist, aber mehr als eine reine Schule dir an Geld gibt ^^

Such lieber direkt Ausbildung. Mit dem Abschluss einer Ausbildung hast du automatisch die Hauptschule

Rheinflip  26.11.2021, 05:52

gibt genug hauptschüler, die einfach zu wenig können

AncientPredator  26.11.2021, 05:53
@Rheinflip

Für irgendwas kann man die schon einsetzen. Wie putzen oder irgendwas irgendwo dran Schrauben.