Kann das Jobcenter jemamden mit 25 noch in eine BVB-Maßnahme "stecken"?

5 Antworten

Ja natürlich geht das. Ich bin auch mit 25 dort geschickt worden. Bei IB, Internationaler Bund

Hast du konkrete berufliche Ziele?

Wenn du keine Ahnung hast, was du beruflich machen willst, kann es sinnvoll sein. Sofern du konkrete berufliche Ziele hast, die realistisch sind, ist das verschwendete Zeit und nutzt nichts.

Gibt genug Möglichkeiten Maßnahmen zu vermeiden/umgehen....

herzilein35  26.01.2021, 13:49

Ich hatte berufliche Ziele und zwar genaue. Mir hatte es was gebracht und hätte durch die gezielten Praktika in meinem Wunschberuf auch eine Ausbildung bekommen können. Leider kam mir das AA zuvor und steckte mich in eine sehr unpassende außerbetriebliche Ausbildung.

Ja, das kann das Jobcenter. Und Nein, BVB-Maßnahmen werden bis zum 55ten Lj. durchlaufen.

Wenn du keinen Beruf hast, warum nicht?

Die wollen vor allem verhindern, dass du zu Hause sitzt und GAR NICHTS tust.

Oder verhindern, dass du Schwarzarbeit leisten kannst.

Ichbinsmischa  26.01.2021, 15:14

nein, mit Maßnahmen wollen sie nur Statistik bessern. Und manchmal passiert es, dass die Maßnahme einem passt, aber eher aus Zufall.

Dazu werden auch noch Ältere "verdonnert"