Geld abzug bvb maßnahme?

2 Antworten

Ob das dann ein wichtiger Grund für den Abbruch der BVB - Maßnahme wäre, musst Du dann persönlich mit dem Jobcenter klären.

Dein BAB - was Du für die BVB - Maßnahme bekommen wirst ist nicht ganz so hoch, wird nur um die 300 € betragen, dass wird natürlich entsprechend der SGB - ll Verordnungen zumindest teilweise auf deinen Bedarf angerechnet, so wie dein Kindergeld von derzeit 250 € auch, solange Du es noch zur eigenen Bedarfsdeckung brauchst.

Seit Juli 2023 dürfen Kinder unter 25, als Schüler, Azubi oder Student, im Monat bis zu 520 € Brutto gleich Netto verdienen, ohne das es auf den Bedarf des Kindes angerecht werden darf.

Trixiengo
Fragesteller

aber wenn ich bei der bvb maßnahme zur schule gehe 2 mal die woche, bin dann eine schülerin also behalte das Geld von minijob? und mein kindergeld, und was angerechnet wird ist quasi die Bab oder?

isomatte  28.08.2023, 13:38
@Trixiengo

In der Maßnahme machst Du ja auch eine Art von Ausbildung, demnach sollte die Regelung da auch schon gelten.

Der BAB - würde wie schon erklärt entsprechend mindernd auf deinen Bedarf angerechnet und das passiert auch mit dem Kindergeld, solange Du es zur eigenen Bedarfsdeckung benötigen würdest.