Wie kann man sich vom Rundfunk befreien lassen?

3 Antworten

Soweit du dem Grunde nach kein Bafög erhalten kannst und dein Einkommen abzüglich der Wohn- und Krankenversicherungskosten unterhalb des Regelbedarfs liegt, könntest du dich womöglich als Härtefall befreien lassen.

Diese Möglichkeit wurde vor einiger Zeit gerichtlich erstritten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SebekQ
Fragesteller

Hatte beim Beitragsservice angerufen und als ich meine Situation erklärt habe wurde mir gesagt, dass ich einen Antrag auf Sozialhilfe stellen soll und falls der abgelehnt wird soll ich das denen einschicken. Aber das ergibt doch keinen Sinn, als ich nachfragen wollte wurde einfach aufgelegt.

schonen  29.12.2022, 06:57
@SebekQ

Der Beitragsservice möchte sich den Berechnungsaufwand sparen.

Es ist streitig, welche Nachweise der Beitragsservice verlangen darf. Mindestens einen Negativ-Bescheid des Bafög-Amtes solltest du vorlegen können. Soweit Sozialamt oder Jobcenter Ablehnungen problemlos ausstellen, kann dieser Weg der schnellste sein.

Grundsätzlich dazu vor Ort beraten können sollte die Sozialberatung des Studierendenwerkes. Dort sollte auch bekannt sein, was sich beim lokalen Sozialamt oder Jobcenter erreichen lässt. In der Beratung könnte auch durchgerechnet werden, ob hier tatsächlich ein Härtefall vorliegt.

Grundsätzlich können sich Studenten nur auf Antrag befreien lassen, wenn sie BAföG beziehen. Ist das, wie bei dir, nicht der Fall, so gibt es nur noch die Befreiung als besonderer Härtefall. Ein solcher liegt vor, wenn dein nach Mietzahlung verbleibendes Einkommen unter dem Existenzminimum liegt, d. h. unter dem Sozialhilferegelsatz liegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SebekQ
Fragesteller

Hatte beim Beitragsservice angerufen und als ich meine Situation erklärt habe wurde mir gesagt, dass ich einen Antrag auf Sozialhilfe stellen soll und falls der abgelehnt wird soll ich das denen einschicken. Aber das ergibt doch keinen Sinn, als ich nachfragen wollte wurde einfach aufgelegt.

gorbi210  02.01.2023, 11:05
@SebekQ

Der Sinn besteht darin, dass du evtl. trotz Ablehnung als Härtefall befreit werden kannst.