Student Finanzen?

4 Antworten

Der VOLLSATZ. Das erhalten die Wenigsten. Davon abgesehen muss auch nicht jeder Student auch nen Minijob suchen.

Nur wenige erhalten den vollen Satz. Auch finden viele keinen Job (bei uns zB studieren tausende an einer Uni in einer Kleinstadt, da hast du kaum eine Chance, einen Minijob zu finden). Selbst wenn man einen bekommt, dann wird man in vielen Jobs auf Abruf eingesetzt, so das die Stundenanzahl (und damit das Einkommen) stark variiert. Durchschnittlich haben Studierende meist so 600-800€ verfügbar. Das ist dann nicht viel, gerade in teureren Wohngegenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Und wenn man dann erst noch eine Fahrradkette hätte...

Nicht bei jedem Studienfach ist es möglich, nebenbei noch einen Mini Job zu machen, wenn man das Studium gut schaffen will.

Z.B. in MINT-Studiengängen sind die Anforderungen so hoch und so umfangreich, dass kaum Zeit bleibt für einen Nebenjob.

Dann würde man riskieren, dass man länger braucht fürs Studium, die Bafög-Höchstförderungsdauer überschreitet und dann - ohne Bafög - noch viel schlechter dasteht.