BVB Maßnahme - Warum macht diese Maßnahme Sinn?

5 Antworten

Das einzig positive ist das Geld was man bekommt

Lada111  05.04.2013, 15:29

Aushilfe in der Woche 17 Stunden. Lohn: 400-450 Euro BvB Maßnahme: 160-200 Euro - 10€ für Fehltage. 40 Stunden in der Woche.

Ich war bei ALDI, beim Azubi Speed Dating und mir wurden 10€ für das Fehlen abgezogen. Insgesamt habe ich 100€ abgezogen bekommmen.

09005809000  17.06.2019, 00:10
@Lada111

Rekord in Lingen (BVB): Metall: von einer Woche nur ein paar Stunden ANWESEND, die ganze Zeit vom weiteren Vorhaben des Tagesverlaufs geredet (Tatoostudiobesuch, kein Bock auf Maßnahme)...: der Ollo musste in der zweiten Woche gar nicht mehr kommen.

Nachteile: Ca. 40 Stunden in der Woche "arbeiten". Lohn ist sehr klein. Du bekommst Lohnabzüge, wenn du nicht machst, was die sagen. Man wird nicht auf Einstellungstests vorbereitet, auf Vorstellungsgespräche auch nicht. Du kannst dich von deiner Freizeit verabschieden.

Vorteile: Du bekommst die Fahrtkosten erstattet (Ticket). Wochenende ist frei. Ferien hast du auch.

09005809000  17.06.2019, 00:06

Lingen: 2,50€ pro Woche Busgeld dazu (Auszahlung Dauerauftrag vom Internatsgebäude organisiert), außerdem Bahntickets (Pauschalbetrag von der Arbeitsagentur, aber diese verarscht, indem sie die jährlichen Preiserhöhungen nicht anerkennt) und gegebenenfalls mit Bahncard50, keine Ferien bzw. Arbeit statt Berufsschule, 81-104€ Lohn pro Monat Netto, im vierten Ausbildungsjahr bis zu 111€.

Also eine BVB-Maßnahme ist dafür da, damit du bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt hast. In manchen BVB-Maßnahmen gehst du sogar zur Schule. Und vorallem da sind wir schon bei dem Punkt angekommen bei dem Förderschüler notentechnisch Probleme haben werden. Wenn man es mal ernst und logisch sieht kann so eine BVB-Maßnahme wenn man Pech hat sogar die Chance auf dem Arbeitsmarkt verringern. Die Notenauswertung z.B. in Mathe basiert dann leider nur auf dem Stoff den du nur sehr schwer kannst. Und dadurch kannst du im BVB-Zeugnis mal schnell eine 5 haben wenn nicht sogar eine 6. Und wenn du dich jetzt damit bei einer Firma bewirbst dann wird die dich eher nicht nehmen weil die dann davon ausgehen würden du könntest nicht mal 10+10 Rechnen. Der Schulstoff ist auf die Schwierigkeiten eines Förderschülers angepasst.

So konkret kann man deine frage leider nicht beantworten das jeder selber für sich raus finden muss ob es einem was bringt oder nicht. BVB= Berufs-Vorbereitende-Bildungsmaßnahme. Es ist eine Maßnahme die durch die Agentur für Arbeit gefördert wird das heißt man bekommt in bestimmten fällen auch BAB = Berufsausbildungsbeihilfe gezahlt. Ziel dieser Maßnahme ist es eine Eingliederung in Arbeit oder Ausbildung zu ermöglichen. Ein positiver Aspekt dabei ist das auf jeden Teilnehmer besonders eingegangen werden kann manche Bildungsträger ermöglichen sogar Leuten ohne Schulabschluss den Erwerb des Hauptschulabschlusses. Ich war bis vor kurzem selber in so einer Maßnahme und muss sagen es gab positives wie auch negatives. Eine 100% Garantie dafür das man nach der Maßnahme aber was festes hat gibt es trotzdem nicht.

Ich kann davon nur abraten, die machen zahlreiche Tests mit einem die völlig sinnlos sind und die einem nicht weiter helfen, mann wird in seinen Problemfächern "gefördert" was hier das völlige gegenteil ist. Man soll Praktikas machen die man nicht machen möchte und in der Maßnahme wird gedroht mit "Kündigung", wenn man nicht das tut was die wollen! Ich bekomme nur Schrott Ausbildungen vermittelt, ich habe meine Fachhochschulreife erlangt und keine Ausbildung gefunden und dann wollen die mir trotzdem eine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik andrehen (ist nicht abmindernd gemeint aber ich bin einfach überqualifiziert) damit ich so schnell wie möglich meine Ausbildung bekomme und die einen weniger in der Maßnahme haben. Ich kann davon nur abraten, sucht euch einen Mini-Job bzw 450,- Basis und setzt euch hin und schreibt bewerbungen! Dafür ist die Maßnahme eigentlich auch gedacht ABER man macht mehr anderen SCH*** als Bewerbungen schreiben!

setzt euch hin und vermeidet diese bescheurte Statisktik Maßnahme!!

MfG

Lada111  05.04.2013, 15:33

@mapavic Sehr Gute Antwort. Genau das gleiche wollte ich auch schreiben. 450€ Aushilfe und in der freien Zeit, schreibst du Bewerbungen.

bandit429  23.05.2023, 12:28

Schön dass du deine Meinung hast, aber das mit der Hochschulreife, bezweifle ich doch sehr, bei dieser Masse an Rechtschreibfehlern. Eventuell wäre die Maßnahme ja doch nicht so verkehrt gewesen, um an diesen Schwächen zu arbeiten. MFG