Welche Vorteil und Nachteil hat England selbst von der EU?

2 Antworten

Profitieren:

  • Zollfreier Handel in der gesamten Eurozone
  • Bewegungsfreiheit im Rahmen des Schengener Abkommens
  • Schutz durch andere EU - Staaten
  • Teil eines großen Staatenbundes der politisch, wirtschaftlich und kulturell mit anderen Riesen wie den USA, China oder Russland mithalten kann
  • Freihandelsabkommen mit den USA (steht aber noch aus)

Nachteile:

  • Kein Selbstbestimmungsrecht bei Vorgaben zur Landwirtschaft, Fischerrei, Produktion und anderen Gesetzen
  • Keine eigenständigen Abkommen mit anderen Ländern
  • Hohe Staatsausgaben durch Mitgliedsbeitrag für die EU
  • Unkontrollierter Zustrom von Menschen aus der Osterweiterung (Das sehen die als Nachteil).
  • Machtverlust der London City (größter Börsenumschlagsplatz), falls sich die EU entschließt Finanztransaktionssteuern einzuführen

Bald wird es ja das Referendum zum Austritt aus der EU geben und für GB fängt dann das Drama erst dann, denn sie wollen natürlich weiter mit der EU handeln und auch zu den selben Konditionen wie zu Mitgliedszeiten. Das hat aber zur Folge, dass sich Großbritannien auch weiterhin an Vorgaben der EU zu halten hat. (Wenn du Vergleiche suchst, dann schau dir die Beziehungen von Norwegen und der Schweiz mit der EU an.)

Alles in allem gehen die meisten davon aus, dass GB lieber die Vorteile einer Mitgliedschaft bei der EU nutzen sollte als sich von ihr zu distanzieren. GB wird aber auch zu Krisenzeiten besser reagieren können. Wenn du bspw. Griechenland anguckst, die hätten in Ihrer Staatskrise Sperren über Vermögen hängen können usw. aber sie mussten sich halt alles von der EU diktieren lassen und sich jetzt ein Sparprogramm auferlegen lassen, das ich nicht bewerten will aber das nicht ihre Vorstellungen entsprach.

viele englischen unternehmen sind strikt gegen einen EU austritt..und ich moechte mal wissen, was passieren wuerde, wenn dann wieder zoelle fuer einfuhr von technik und lebensmittel erhoben werden koennten... das waere ein trauerspiel!

@inicio

Selbst der Cameron ist schon nicht mehr so überzeugt, ob das Referendum die richtige Idee war. Aber er wollte halt im letzten Wahlkampf mit Nationalismus punkten und hat da gesagt "Yo, entweder tanzt die EU nach unserer Nase oder wie treten aus." Daraufhin wurde er ja gewählt. Mittlerweile kommen jeden Tag neue mögliche Folgen eines EU - Austritts auf den Tisch und er zieht langsam wieder den Schwanz ein.

Hallo,

ich kenne das so, dass man eine/n Klassenkameraden/in oder eine/n Schulfreund/in um Hilfe bittet und dann gleich mit ihr/ihm zusammen Hausaufgaben macht oder lernt. Das macht doch eh mehr Spaß als alleine!

AstridDerPu