Was tun? Kündigung Bvb Maßnahme?

2 Antworten

Dein Berufsberater arbeitet bei der Agentur für Arbeit. Wen sollst du da noch fragen?

In der BvB hast du pro vollendetem Monat in der Regel 2,5 Tage unterrichtsfreie Tage (Urlaub). Ist dieser Anspruch bereits aufgebraucht? Bei unentschuldigten Fehltagen wird dir das BAB für diese Tage abgezogen bzw. zurückgefordert. Je nach persönlichen Umständen können Gespräche bei der Berufsberatung folgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – tägliche Arbeit im Beruf
filip1998
Fragesteller

Mein Berufsberater kann mit mir über Urlaub reden? Ich dachte so.. Wenn Firma sagt ja dass ich im September Ausbildung anfangen kann und schriftlich natürlich.. Dann mache ich Termin mit meiner Berufsberaterin und sage ich sie dass ich Urlaub machen möchte und Kündigung in der Maßnahme. Geht das?

Appelmus  28.06.2019, 18:01
@filip1998

Ja und nein. Der Berufsberater kann dich bis Ende der BVB dort drin lassen. Du wurdest bis zu einem bestimmten Tag zugewiesen. In der Regel bis zum Ende des Durchgangs.

Du hast während der BvB Anspruch auf Urlaub. Je nachdem seit wann du die BvB begonnen hast, mehr oder weniger.

Wenn dein Anspruch nicht mehr reicht, kannst du entweder nicht so lange Urlaub machen oder fehlst laut Berufsberater unentschuldigt.

filip1998
Fragesteller
@Appelmus

Aber viele Leute haben sich gekündigt. Ich bin im Februar angefangen und muss bis Dezember gehen also geht nicht.

Appelmus  28.06.2019, 18:45
@filip1998

Wenn deine Ausbildung im September anfängt, gehst du nahtlos aus der BvB in die Ausbildung über. Vorher hast du eben nur den Urlaubsanspruch, den du innerhalb der BvB hast.

Wenn kein Abbruch seitens des Berufsberaters vorher erfolgt, kannst du eben keinen ganzen Monat in den Urlaub oder bekommst Abzüge in Bezug aufs BAB für den komplette Monat. Deine Entscheidung.

Ist das Jobcenter in irgendeiner Form noch involviert?

Mein Berufsberater kann mit mir über Urlaub reden? Ich dachte so.. Wenn Firma sagt ja dass ich im September Ausbildung anfangen kann und schriftlich natürlich.. Dann mache ich Termin mit meiner Berufsberaterin und sage ich sie dass ich Urlaub machen möchte und Kündigung in der Maßnahme. Geht das?