Ist das Möglich BvB (Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme) abzubrechen?

2 Antworten

Beziehst du momentan Leistungen? Die werden dir nämlich gestrichen, wenn du das abbrichst.

Ansonsten kann dich keiner zwingen, dich da reinzusetzen.

Wenn du dich auf eigene Faust "ernähren" kannst (Minijobs, Teilzeitjobs etc.) dann tu das! Finde ich auch viel sinnvoller als die meisten Maßnahmen von Arbeitsagentur/ Jobcenter.

Sei dir nur über die Konsequenzen im Klaren - ggf. musst du deine Krankenversicherung selbst zahlen. Ist aber halb so wild, solang du einen Job findest wo ein bisschen Kohle reinkommt.

Viel Erfolg!

Adrian23234
Fragesteller

ich würd halt dieses Jahr minijoben 450 euro basis als mit 100 euro und das selbe wiederholen was ich in der schule schon 1000x hatte und wie kann ich das noch abbrechen?

18drahneba  30.09.2019, 18:34
@Adrian23234

Melde dich einfach bei der zuständigen Stelle (ist es das Jobcenter? Arbeitsagentur? Kenne mich leider nicht aus).

Die haben doch aber bestimmt eine Telefonnummer, wo du morgen anrufen kannst. Sag einfach, du möchtest abbrechen, da du arbeiten willst. Darüber freuen dich sich meistens sogar ; )

Wenn deine Wohnsituation gesichert ist (wohnst du bei den Eltern?) und deine Krankenversicherung auch geklärt ist (entweder über Eltern familienversichert, so lange du kein Einkommen hast oder Mini-jobbst, oder aber über den Job sobald du sozialversicherungspflichtig beschäftigt bist) spricht absolut nichts gegen deine Pläne.

Im Gegenteil, ich finde die Idee sogar sehr gut.

Adrian23234
Fragesteller
@18drahneba

Ja habs übern Agentur für Arbeit und soll ich dann morgen zur BvB gehen und sagen das ich das doch nicht mehr machen möchte oder bei der Agentur für Arbeit einfach morgens anrufen und fertig?

Wenn du Hartz-IV beziehst könnte es eine Sanktion geben wenn du abbrichst

Adrian23234
Fragesteller

Bro ich bin 17 hahahahha

Adrian23234
Fragesteller
@JobcenterHeld

Meine Eltern hartzen ja nicht ich möchte einfach bvB abbrechen da es nix für mich ist und lieber 450 euro basis job machen

Adrian23234
Fragesteller
@JobcenterHeld

Wie kann ich das abbrechen muss ich mich dann beim Arbeits Amt melden oder beim BvB Betrieb

Adrian23234
Fragesteller
@JobcenterHeld

Also soll ich dann morgens da hingehen und sagen das ich es nciht weiter machen möchte und denen die sachen zurückgeben die ich heut bekommen hab und fertig oder wie würde das ablaufen?

JobcenterHeld  30.09.2019, 18:57
@Adrian23234

Sie würden wahrscheinlich versuchen dich umzustimmen aber wenn du sagst du willst das nicht dann willst du nicht und fertig