Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme Erfahrungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin momentan in so einer BvB, dadurch hat man viel besseren kontakt zu firmen und bekommt viele praktika die einem helfen eine ausbildung zu finden. Ich persönlich kann mich absolut nicht beschweren. Die Dozenten sind eigentlich alle sehr nett und kompetent.

ABER du musst dich auch selbst um vieles kümmern ist ja klar!

mayermayer  28.04.2018, 12:14

Habe übrigens durch die Unterstützung der BvB eine gute ausbildung gefunden

Dragongirl2000
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wie sieht den die Klasse so aus? Also vom Verhalten und Kompetenzen?

mayermayer  28.04.2018, 12:23

Die Teilnehmer sind hauptsächlich ganz normale leute auch viele mit einem Realschulabschluss. Aber es sind natürlich auch ein paar wenige mit behinderung dabei bei mir ist es nur einer von insgesamt 60. Damit muss man halt klar kommen

mayermayer  28.04.2018, 12:26
@mayermayer

Und das verhalten ist von den meisten auch gut es gibt natürlich auch ein paar kaoten (wie mich😁)

Dragongirl2000
Fragesteller

Dann ist ja gut :)

mayermayer  28.04.2018, 12:31
@Dragongirl2000

Mir hat es aufjedenfall nicht geschadet. Wenn es dir nicht gefällt kannst du ja auch jederzeit mit der bvb aufhören ist ja keine pflicht

mayermayer  28.04.2018, 12:32

Wo machst du denn die BvB?

Ich war mal in so einer Maßnahme und die war der letzte Müll. Dort hat man Bewerbungen geschrieben mit schlechten Computern (irgend ein altes Windows) und die "Betreuer" oder was auch immer das sein sollten haben kein Stück geholfen. Alles was man auch Zuhause machen kann und sogar besser.

In der Zeit in der man da rumgammelt kann man lieber selber was suchen und Praktika machen.

Ist zwar schon paar Jahre her aber habe damals schon nicht viel gutes darüber gehört. Kann aber auch von Ort zu Ort unterschiedlich sein.

Ganz ehrlich? Bis auf ganz wenige Inhalte sind die Bildungsmaßnahmen reine Zeitverschwendung. Am besten du suchst selbst sofort eine Ausbildung. Aber eine Bildungsmaßnahme ist immerhin noch besser als nichts tun.