Frage von Entei007, 547

Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB), wie läuft die ab, wer hat Erfahrungen?

Hey,

ich frage gerade für einen guten Freund von mir, der sitzt neben mir und muss ab Januar ein BvB machen. Seine Fragen:

  • Hat man da Unterricht? Wenn ja, welche Fächer?
  • Wie viele Praktikas wird man haben? Wie lange gehen die?
  • Wie viel Geld bekommt man ungefähr? (wegen der Anfahrt usw.)
  • Muss man am Ende eine Prüfung o.ä. schreiben?

Vielen Dank im Voraus, wenn ihr uns weiterhelfen könnt!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Carlystern, 480

Die Bvb ist eine bildungsmasnahme vom Arbeitsamt. Ungewöhnlich das sie im Januar anfängt das ist aber jetzt nebensächlich. Wir haben beim Bvb Spiele gespielt, Mathematik und Deutsch aber ganz wenig. Bewerbungen geschrieben. Das war aber daa einzige positiva. Praktika sind nicht vorgeschrieben sinnvoll aber natürlich schon. Das das Praktikum was bringt sollte es unbedingt mindestens 2 Wochen gehen. Anzahl ist dem Absolventen selbst überlassen muss aber von der Einrichtung genehmigt werden. Vom Arbeitsamt bekommt man ein kleines Taschengeld jedoch kann man beim zuständigen Verkehrsunternehmen eine Fahrkarte für Auszubildenden beantragen.

Kommentar von Carlystern ,

Prüfung hibt es nicht. Ziel ist nur eine Ausbildung zu finden oder vom Arbeitsamt in eine uberbetriebliche Ausbildung gesteckt zu werden. Also ich sags mal so Auffangplatz für Arbeitslose, damit sie nicht ib der Statistik auftauchen.

Antwort
von DerHans, 424

Wenn er dort im Januar anfängt, wird man ihm das doch genau erklären.

Ansonsten ist es genau das, was der Name sagt.

Man muss ja erst mal feststellen, für welchen Beruf er überhaupt geeignet ist. Meistens handelt es sich darum, überhaupt erst einmal ausbildungsfähig zu werden.

Kommentar von Carlystern ,

Ja ich musste es machen obwohl ich ausbildungsfahig war und genau wusste was ich wollte. Danach hatten die mich in einen anderen Ausbildungsberuf gedrängt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community