Bundeswehr Tagesroutine Sport?

Ich meine auch eher wie so die Grundausbildung aussieht, klar das nicht alle gleichzeitig Sport machen können xD

5 Antworten

Das ist je Kaserne, Kompanie, Zug, (Unter-)Offizier, Gattung anders

Bei mir (GWD 2006, Gebirgsjäger) war es so:

  • So einmal die Woche Joggen
  • Morgens Klimmzüge (lächerliche 3Stk, bei denen aber bereits viele scheiterten), das war weniger Sport und mehr wachwerden
  • hin und wieder Hindernisparcours in voller Montur

Klingt nicht viel, allerdings mussten wir mehrfach die Woche auf den Truppenübungsplatz. Was in unserem Fall bedeutet hat, dass wir mit voller Ausrüstung (voller Rucksack, Koppel, Waffen) mehrere Kilometer den Berg hochmarschieren mussten und das im Sommer bei +30°C

Vor allem in der Grundausbildung ist das Marschieren mit Ausrüstung genug Sport. Die eher schmächtigen unter uns (keinesfalls unsportliche) hatten allein mit der Ausrüstung zu laufen enorme Anstrengung

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby seit 10+ Jahren | Fitnesstrainerlizenz C

Ich kann dir nur sagen, wie das in meiner GA ablief: Nach dem ersten Antreten an jedem Morgen 5-7km Geländelauf, entweder im Sportanzug oder im Grünzeug, jeder "Gang" innerhalb der Kaserne im Laufschritt, egal mit welchem Anzug, einmal wöchentlich 2 Std Dienstsport, meist Ballspiele, dazwischen Leichtathletik bzw. Abnahme von Sport- und Leistungsabzeichen, einmal pro Monat 20km Leistungsmarsch mit Sturmgepäck, im Laufschritt.

Ich versichere dir, dass da niemand auf die Idee kam, noch irgend ein "Workout" zusätzlich zu machen.

Später dann in der Stammeinheit machten wir dann neben dem Dienstsport (2h wöchentlich, meist Ballspiele oder Soldatensportwettkampf) viel Individualsport, wie Laufen, Schwimmen, Kraftsport.

MrStrangeDude
Fragesteller

Ich meine ja das was man alles so an Bewegung macht, weil ich überlege die GA zu machen und möchte mich körperlich drauf vorbereiten

wiki01  02.09.2021, 14:45
@MrStrangeDude
und möchte mich körperlich drauf vorbereiten

Wenn du keine absolute Sportniete bist, brauchst du dich darauf nicht vorzubereiten.

MrStrangeDude
Fragesteller
@wiki01

Das ist ja das Problem, ich war bis vor ein paar Monaten noch als Herzkrank diagnostiziert und durfte währen der Zeit kein Sport machen

wiki01  02.09.2021, 17:01
@MrStrangeDude

Und du meinst, du wärst mit einer Herzerkrankung wehrdiensttauglich? Das kannst du mal vergessen.

wiki01  02.09.2021, 17:50
@MrStrangeDude

Ob es das war, sagt dir dann ein Militärarzt. Bei dieser Historie wird man sicher genauer nachsehen.

MrStrangeDude
Fragesteller
@wiki01

Er kann gerne die MRT Aufnahmen haben die sich auch meine Kardiologin angeguckt hat haben

Bei der Bundeswehr ist der Dienstsport nach Zeiten gegliedert.

Es können ja nicht ALLE gleichzeitig zum Sport gehen.

Selbst der Besuch in einem Fitnessstudio ist bei einigen Kasernen möglich.

Kommt drauf an, welchen Posten Du bekleidest. Ich hatte da manchmal meine Zeiten, in denen ich dann halt Sport gemacht hatte, wenn ich praktisch dienstfrei hatte.

Also ich würde gerne wissen wie und wann die Bundeswehr so ihre Sport Übungen macht und was für welche…

Das hängt von unzähligen individuellen Faktoren ab und es gibt keine pauschale Antwort.