Wie schwer ist es, von der Bundeswehr genommen zu werden?

7 Antworten

Es kommt drauf an was genau du bei der Bundeswehr erreichen möchtest und mit welchem Abschluss du dich bewirbst. Allerdings wird eine anständige Allgemeinbildung im Einstellungstest eher abgefragt, als das Nato-Alphabet und was das Grundgesetz angeht... schön, dass du das 'Lernst', doch damit würde ich nicht als Referenz ankommen.

Da geht man nämlich davon aus, dass du entweder bluffst oder eine entsprechende Vorbildung in dem Bereich hast... und die hat man in der Regel nicht dadurch, dass man sich die Artikel anschaut, sondern dadurch, dass man auch wirklich versteht was da steht und warum es da steht.

Ansonsten... deine aktuellen Noten sagen noch nicht viel aus. Wichtig ist in erster Linie der Abschluss. Zu deinen Konkreten Chancen lässt sich im Moment selbstverständlich nichts sagen. Basis-Voraussetzungen sind hier auch sowas wie Disziplin, Verantwortungsbewusstsein, aber auch psychische Belastbarkeit, die Möglichkeit an die eigenen Grenzen zu gehen...

Das ist kein Job, den man mal so nebenbei macht, sondern ein ganz anderes Level... da wird dann eventuell die Frage kommen, wo du hin willst, warum du nicht das Abitur machst, um dich dann damit zu bewerben. Und natürlich wird deine Motivation abgeklopft. Was ist denn deine Motivation?

Hasan498
Fragesteller

Meine Motivation ist es die Kameradschaft die Vielfältigkeit der Bundeswehr und etwas außergewöhnlich. Denken sie das ist gut was ich geschrieben habe ?

BeviBaby  01.09.2021, 22:31
@Hasan498

Was du geschrieben hast ist vor allem kein vollständiger Satz.

Und 'Kameradschaft' okay...

'Vielfältigkeit' klingt eher nach einem netten 'ich hab keine Ahnung was genau ich eigentlich will' und 'etwas außergewöhnlich' ist m:E. vollkommen inhaltsleer.

Konzentriere dich eher auf deine Motivation als auf das NATO-Alphabet. Konzentriere dich auf den Bereich, den du machen möchtest und worum es da überhaupt geht. Denn genau DAS wird man dich im Vorstellungsgespräch fragen.

wiki01  02.09.2021, 07:22

Lies mal seine anderen Fragen. Das ist die 15 Frage zu diesem Thema mit exakt dem gleichen Inhalt.

Wie oft denn noch? Alle deine ständig wiederkehrenden Fragen wurden bereits umfassend beantwortet. Du musst nur die Antworten auch lesen und - verstehen.

Langsam glaube ich allerdings, dass mit dir etwas nicht stimmt, und du deshalb den psychologischen Test nicht bestehst.

Es wurde dir mehrfach geschrieben, dass Noten egal sind, dass du nicht Gesetze und Nato-Alphabet lernen musst, und jeder normal sportliche Mensch die Sportprüfung besteht.

Was bezweckst du damit, diese Fragen ständig zu wiederholen und neu zu verpacken?

SuperHetero  02.09.2021, 21:21

Psychologische Tests? Bei mir beim Grundwehrdienst war einer, der nicht reden konnte. Wenn man den etwas gefragt hat, hat der nur mit den Lippen gezittert, aber kein einziges Wort rausbekommen.

peace87  02.09.2021, 21:27
@SuperHetero

Ja bei ubs war damals auch so einer dabei... 😅

Bein schießen standen bei dem immer zwei Ausbilder, einer recht und einer links von ihm. Trotzdem hat er es geschafft paar Zentimeter vor sich in den Boden zu schießen... 🤣

Den Typ hat man sich einmal angeschaut und wusste, dass mit ihm was nicht stimmt. Der hätte nie zur Armee gehen dürfen. Unverständlich für mich, dass das niemanden vorher aufgefallen ist...

Weil er sich aber mit PCs gut auskannte, haben sie ihn dann nach der AGA in den Stab nach Köln geschickt.. Da hat er dann wohl wenigstens keine Waffe mehr für seine restliche Dienstzeit in die Hand bekommen...

Denke gute Chancen

hast auch Alternativen wie den Zoll, Polizei oder Feuerwehr in Betracht gezogen - auch da bekommst Sold.

wiki01  02.09.2021, 07:24

Feuerwehr? Nein, er will eine Waffe tragen. Das kannst du in einer seiner ersten Fragen nachlesen.

Hallo Hasan,

der User Bevi hat schon viel geschrieben was wichtig ist.

Neben "formalen Themen" für die Einstellung ist immer wichtig: Das Thema der Motivation. Konkreter gefragt:

- warum möchten Sie zur Bundeswehr?

- welche Gründe sprechen dafür? Welche dagegen?

- Warum wollen Sie genau zu diesem Truppenteil (in deinem Fall zu den Feldjägern?). Warum nicht zu einem anderen Truppenteil?

- Warum wollen Sie die Feldwebel-Laufbahn? Warum nicht die Mannschaftslaufbahn? Warum nicht die Offiziers-Laufbahn?

Das sind einfach ein paar Fragen die Du für dich selbst beantworten musst. Dann kannst Du die auch anderen beantworten.

Es grüsst s'Fjolnir

wiki01  02.09.2021, 07:25

Er hat diese Frage schon über 10 mal gestellt.

Chancen sehen Top aus. Bist ein guter Kandidat

Weiter gute Noten in Schule und fitbleiben

Dann auf einstellungstests vorbereiten. Allgemeinbildung Geschichte räumliches denken etc

Gibt es auch online Tests zum üben

Hasan498
Fragesteller

Ich werde mir alle Online Test kaufen wenn die Zeit reif ist. Ich werde mich dafür sehr streng vorbereiten.