Bügeln auf dem Sofa mit Handtuch drunter?

5 Antworten

Jap. Auf dem Sofa. Zewa drunter sollte reichen.

Kauf dir ein Bügelbrett. Die kosten nicht die Welt.

Kometenstaub  04.10.2018, 10:40

Auf dem Sofa? Nur mit Zewa darunter? Schlechter Tipp.

Der mit dem Bügelbrett ist schon besser ;-)

Ne feste Tischdecke auf den Tisch, ein altes Bettlaken drüber, so hat meine Mutter früher gebügelt.

Ich würde aber dennoch zur Anschaffung eines Bügelbretts raten, das kostet nun wirklich kein Vermögen und es ist höhenverstellbar, was dem Rücken zugute Kommt.

putzfee1  04.10.2018, 11:16

Ich meinte nicht Tischdecke, sondern Wolldecke.... ist mir erst jetzt beim nochmaligen Lesen aufgefallen. Aber eine, die wirklich aus Wolle ist... Kunstfasern halten die hohen Temperaturen beim Bügeln nicht aus.

Ich habe früher immer den Fußboden genutzt. Nehme für den Boden einen alten Bettbezug als Unterlage.

Auf´m Tisch! `ne Wolldecke drüberschmeißen und darauf ´n Leintuch! Und dann kannste loslegen!

Wie willst das auf´m Boden machen? Kniend? Danach bist dann kreuzlahm!

Dirndlschneider  04.10.2018, 11:12

Wobei man den Begriff "WOLL" decke wohl erklären sollte....meine Vormütter haben alle auf dem Tisch gebügelt,aber die Decken waren tatsächlich aus Wolle.(tierische Faser von Schafen ).Gibt es das überhaupt noch? Ich könnte mir vorstellen,dass eine Kunstfaserdecke eher weniger geeignet ist.....

Deichgoettin  04.10.2018, 12:10
@Dirndlschneider

Doch, hochwertige Wolldecken aus Naturmaterialien gibt's immer noch. Allerdings sind sie dementsprechend teuer.

Dirndlschneider  04.10.2018, 16:31
@Deichgoettin

Das ist es ja gerade.....in früheren Haushalten nahm man ja zu Bügelzwecken mehr oder weniger "abgelegte " Decken.Sinnvoller in heutiger Zeit wären natürlich mehrere Lagen Handtücher oder eine Decke tatsächlich aus Baumwollmaterial ,wobei nicht vergessen werden darf,dass bei dieser Methode ,und falls auch noch mit Dampf gebügelt werden soll ,das Durchschlagen von Feuchtigkeit auf den Tisch beobachtet werden sollte.So ohne ist das Thema nicht.... .

Deichgoettin  04.10.2018, 16:41
@Dirndlschneider

Ich käme gar nicht auf die Idee nicht auf einem Bügelbrett zu bügeln. Schon alleine aus dem Grund, den Du genannt hast bzgl. des Dampfbügeleisens. Ich weiß zwar nicht, was ein Bügelbrett z.Zt. kostet, aber der Überbär kann es nicht sein.

Unentwegte  05.10.2018, 07:23
@Dirndlschneider
das Durchschlagen von Feuchtigkeit auf den Tisch

Dazu muss man aber schon´nen ganzen berg an Bügelwäsche haben, :)