Buch schreiben Word Seitenlayout?

6 Antworten

Um Bücher zu schreiben kann ich auch empfehlen das man sich in das LaTeX Textsatzsystem einarbeitet. Damit erzielt man professionelle Ergebnisse wo selbst Word daran scheitert. LaTeX ist freie Software. Viele Buchautoren arbeiten damit.

Hier die benötigten Downloads für Windows:

Beides ist freie Software.

Hier ein LaTeX Tutorial: https://latex.tugraz.at/latex/tutorial Vorkenntnisse sind keine erforderlich. Es sind auch Beispieldokumente vorhanden.

Als Einsteiger empfehle ich zuerst einmal mit Vorlagen zu arbeiten. Hier gibt es welche: https://www.teuderun.de/app/download/9796034721/Vorlagen.zip?t=1434528797 Die Zip entpacken und die gewünschte Vorlage (.tex Datei) in Texworks öffnen. Es gibt dort auch eine Vorlage für ein Buch. Dann einfach nur den Text der Vorlage anpassen und die Kompilierung starten. Dann wird daraus ein PDF erzeugt das professionell aussieht.

Wenn man sich in das LaTeX Textsatzsystem eingearbeitet hat, kann man damit Textdokumente aller Art erstellen die ein professionelles Aussehen haben.

Ich habe es so gelernt, dass man eine Manuskriptseite so formatiert, dass nicht mehr als 60 Zeichen je Zeile und nicht mehr als 30 Zeilen pro Seite kommen. Dazu kommt ein Korrekturrand (rechts) von mind. 4,5 cm.

Das stammt aus einer Zeit, als Manuskripte noch in gedruckter Form eingereicht wurden - es gilt aber auch heute z.T. noch für manche Wettbewerbe z.B.

Das ist einer der vielen links, die man dazu findet. https://www.die-schreibtrainerin.de/manuskript-formatieren/

Wenn du gerne abschätzen möchtest, wieviele Seiten dein Text im Buch ergeben könnten, empfehle ich dir, dir eine Normseite zu erstellen.

Eine Normseite besteht aus maximal 60 Anschlägen (inklusive Leerzeichen) und maximal 30 Zeilen pro Seite. Das ergibt 1.800 Zeichen pro Seite. Als Schriftart benutzt du Courier New (da hat jeder Buchstabe die gleiche Breite) in 11 oder 12 Punkt Schriftgröße. Als Zeilenabstand 1,5 fach einstellen und die Seitenränder so einstellen, dass alles passt, oder du lädst dir eine Vorlage herunter.

Mit einer Normseite kannst du gut abschätzen, wie lang deine Geschichte als Buch sein könnte.

Eine Buchseite ist nicht gleich eine Buchseite. Jedes Buch hat ein anderes Format und der Text aus einer anderen Schriftart, mit einer anderen Schriftgröße und einem anderen Zeilenabstand sowie Randeinstellungen gesetzt. Das alles hat einen Einfluss darauf, wieviel Text auf einer Seite steht.

Google mal 'Normseite'

Ansonsten gibt es nicht die Buchseite, guck dir doch Mal ein paar Bücher an, da stehen auch nicht immer gleich viele Wörter auf einer Seite.

Möchtest du nur ein Manuskirpt verfassen, oder direkt das Schriftwerk in seiner endgültigen Form?

Gruß, Martin Harwig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Publikation von Schriften.
Mabelin
Fragesteller

Ich glaub als Manuskript

martinharwig  14.06.2020, 15:34
@Mabelin

Dann reicht es, wenn du einfach eine A4-Seite mit gewöhnlichem Randabstand nimmst. Da brauchst du gar nichts zu formatieren - auch nicht die Schriftart.

martinharwig  14.06.2020, 16:18
@cas65

Warum glaubst du wohl, ich nachfragte, ob er irgendwie vor hat, dieses Schriftwerk zu publizieren beziehungsweise publizieren zu lassen?

Schreibt er das aber nur für sich, ist keine Formatierung notwendig!

cas65  14.06.2020, 16:22
@martinharwig

Er hat nirgends behauptet, dass er es NICHT veröffentlichen will. Er frage nach FORMATIERUNGEN - ENTWEDER im Manuskriptstil ODER in der Form eines fertigen "Buches". Und ein Manuskript als solches unterliegt nun mal bestimmten Regeln. Wenn er schon nach diesen fragt, sollte man sie ihm auch verraten. Wenn er NUR für sich schreibt, würde er wohl kaum eine solche Frage stellen. ^^