Welche Schriftart ist gut lesbar?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Arial 42%
andere 37%
Abadi 11%
Calibri (Standart) 11%

10 Antworten

andere

Keine, da sie nicht für den Buchdruck gemacht sind.

Für ein gedrucktes Buch bietet sich z.B. ein Satz in einer französische Renaissance-Antiqua an.

andere

Ich kann auch die Schriftarten der Computer Modern Familie empfehlen. Das sind freie Schriftarten die man auch sehr gut lesen kann. Hier der Download: https://www.fontsquirrel.com/fonts/computer-modern

Nach dem Download die Zip entpacken. Dort sind mehrere Schriftartendateien enthalten. Die Installation geht bei Windows und Mac so:

Dazu klickt man auf die Schriftartendateien (TTF) doppelt. Dann erscheint eine Vorschau der Schriftart. Dort klickt man dann auf Installieren. Sie wird dann in den Schriften Systemordner kopiert und steht im System zur Verfügung. Sie kann dann von allen Anwendungen genutzt werden. In Word findet man dann diese Schriften unter dem Namen CMU.

Arial

Arial, Calibri und Times New Roman sind die besten Schriftarten. Letztere finde ich am schönsten.

JurassicCars  25.03.2022, 10:35

@Timilein45 finde die Schriften auch ganz schön Benutze sie auch sehr oft . Hast tollen gemack ich sehe das auch so ich kenne eine Schrift die eher so auch Mittelalter Schrift auch irgendwie kann cool weiß leider nicht wie die Schrift heißt die Schrift kenne ich aus einer alten Bibel die diese ähnliche Schrift art enthält.

andere

Meiner Meinung nach sorgt Times new Roman für einen guten Lesefluss, wenn du ein Buch schreibst. Außerdem ist sie eine sehr schöne Schriftart.

Aber auch Arial und Helvetica sind empfehlenswert, genauso wie die Standardschriftart (Calibri).

Schau einfach selbst mal, welche dir am meisten zusagt ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe es zu lesen und zu schreiben (besonders Fantasy)
Kassiopeia000  05.03.2022, 20:07

Alles serifenlose hat gedruckt auf Dauer keine gute Lesbarkeit. Schau mal in Bücher rein, abgesehen von Schul-und Sachbpchern, wirst du überall Serifen finden und das hat auch seinen Grund. Times New Roman eignet sich mehr für Zeitungen, als für Bücher.

Arial

Benutze meisten Ariel normal weiblich Schrift manchmal auch Clibri normal weiblich aber Ariel ist besser und lesbar und die Buchstaben sehen hinter nicht soof aus lassen sich auch gut lesen finde deine Idee nicht schlecht ein Buch zu schreiben ❤️

Nimm einfach die Ariel normal Schrift ist gut und sieht besser aus.

Woher ich das weiß:Hobby