Wie heissen die Serifen- und Proportionalschriften bei word?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Serifenschriften vs. serifenlose Schriften

Times New Roman ist beispielsweise – im Gegensatz zu Arial oder Calibri – eine Serifenschrift. Was Serifen sind, kannst du auf Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Serife) nachlesen. Kurz: Es sind die kleinen "Füßchen" an den Buchstaben, sofern die Schrift welche aufweist. Auf Wiki gibt es außerdem einen Artikel mit dem Titel Proportionale Schriftart und einen mit dem Titel Nichtproportionale Schriftart.

Allerdings ist Proportionalschrift nicht das Gegenteil von Serifenschrift!

Bei einer proportionalen Schrift nimmt lediglich jedes Zeichen die optisch benötigte Breite an, während bei einer nicht-proportionalen Schrift alle Zeichen gleich breit sind. Mit den Serifen hat das nichts zu tun.

Es gibt sowohl serifierte als auch nicht serifierte Proportionalschriften und ebenso gibt es nichtproportionale serifierte und nicht serifierte Schriftarten.

Wann nimmt man eine Serifenschriftart, wann nicht?

Experten streiten sich immer noch darüber, ob für die Ausarbeitung längerer (Lese-)Texte eine Serifenschrift sinnvoller ist, als eine serifenlose Schrift. Als Argument wird hier oft gebracht, dass Serifen das Auge besser führen, so das Lesen längerer Texte erleichtern, und dadurch nicht so schnell zur Ermüdung führen (aber meines Wissens nach ist das eine These, die bislang noch nicht vollständig bewiesen werden konnte).

Für serifenlose Schriften wird oft das Argument gebracht, dass diese im Allgemeinen klarer und deutlicher seien. Auch sollte man für Bildschirmschriften serifenlose Schriften benutzen, da die Serifen nach einiger Zeit nur noch verschwommen wahrgenommen werden und so den Leser ermüden. Was man jetzt persönlich für sinnvoller hält, muss man selbst entscheiden.

Ich halte es immer so gehalten: Für schriftliche Arbeiten, also längere Lesetexte, nehme ich eine Serifenschriftart (hier kann man eventuell für die Überschriften eine nicht serifierte Schriftart wählen).

Für PowerPoint-Präsentationen und Briefe nehme ich eine seriefenlose Schrift.

Bekannte Serifenschriftarten von Word
  • Times New Roman
  • Garamond
  • Cambria
  • Courier New
  • Centaur
  • Baskerville Old Face
  • Book Antiqua usw.
Bekannte serifenlose Schriften von Word
  • Arial
  • Verdana
  • Calibri
  • Helvetica
  • Candara usw.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.
BerchGerch  06.04.2015, 17:06

Vielen Dank für den Stern!

Also ich kenn nur den Begriff Serifenschriften. Das sind die Schriften mit Schnörkel, (im Gegensatz zu Arial, Calibri,...)

Beispiele sind Cambria, Times New Roman usw.

Die nimmst du vor allem für Überschriften her. Für einen Fließtext nimmst du am besten immer eine Groteskschrift - Calibri/Arial