Suche Schreibmaschinen-Schriftart für Word

2 Antworten

Hallo,

danke für Deine Frage.

Die Courier ist eine von unzähligen Möglichkeiten; ich verwende gerne eine Schriftfamilie mit dem Namen «Erica». Diese gibt es in den Varianten normal, kursiv, fett und fett-kursiv. Außerdem gibt es passend dazu eine Variante namens «Erika ormig» die einen «used look» hat. Die Schrift simuliert also verschmutzte Zeichen.

Die Erika ist eine Schreibmaschine, die in der DDR produziert und genutzt wurde. In der Bundesrepublik war die Serie «Gabriele» der Firma Triumpf-Adler sehr verbreitet.

Es gibt zahlreiche andere Schreibmaschinenschriften. Ich würde Dir empfehlen in der Google-Bildersuche «Typewriter, Fonts» eingeben. Dann kannst Du eine Schrift heraussuchen die Dir gefällt.

Das Einbinden der Schrift erklären die Kollegen von Chip: http://praxistipps.chip.de/office-2010-neue-schriftart-in-word-einfuegen_27238

Falls Du mit "Schreibmaschinen-Schriftart" eine nichtproportionale Schrift (alle Buchstaben sind gleich breit) meinst: Windows z.B. enthält schon die Schriftart "Courier New", die ursprünglich für Schreibmaschinen gemacht war:

http://de.wikipedia.org/wiki/Courier_%28Schriftart%29

P.S.: Alle im Betriebssystem vorhandenen Schriftarten kann man dann auch in Word benutzen.