Welche Designschriftart auf Word für ein Buch?

3 Antworten

@whgoffline hat Recht - Für den Buchtext solltest Du eine "normale" Schriftart nehmen. Etwas, was sich gut lesen lässt: Georgia z.B. Oder Georgia Pro. Auch Times New Roman oder Arial wären einen Blick wert.

Du kannst allerdings Designschriftarten im Text dort verwenden, wo es sich anbietet. Angenommen, jemand findet dort ein altes, handschriftlich verfasstes Tagebuch, und Du willst die Schwierigkeiten, die der/die Finder(in) mit dem Lesen des Textes hat, auch dem Leser Deines Buches zeigen - dann kannst Du zum Beispiel "Edwardian Script ITC" oder "Dreaming Outland Script Pro" auswählen. Auch Blackadder ITC wäre eine schöne Alternative.

Angehängt siehst Du die 3 Schriftbeispiele der Designschriften - zur Verdeutlichung.

Bild zum Beitrag

 - (Buch, Schrift, Schriftart)

Gar keine für den eigentlichen Text. Designschriftarten gehören meiner Meinung nach höchstens auf's Cover. Das Buchcover designt man ja aber eh nicht mit MS Word.

Dazu empfehle ich die Schriftarten der Computer Modern Familie. Hier der Download: https://www.fontsquirrel.com/fonts/computer-modern

Danach die Zip entpacken und alle TTF Dateien markieren. Dann mit der rechten Maustaste klicken und Installieren wählen. Sie werden dann in den Schriften Systemordner kopiert und stehen dann im System zur Verfügung. Vorher alle offenen Programme beenden.

Wenn man dann z.B. Word startet, kann man sie dort dann nutzen. Sie haben den Eintrag CMU.