Welche Schrift ist angenehm für ein Jugendbuch?

4 Antworten

Besonders angenehm für den Lesefluss sind Serifenschriften. Serifen sind kleine Strichelchen an den Buchstaben, die typisch für die Handschrift sind. Falls Du nicht weisst, was ich meine kann du mal "Serifenschrift" googeln. Eine typische Serifenschrift ist Times New Roman. Serifenschriften sollte man allerdings nicht mit Schmuckschriften verwechseln, da Schmuckschriften die schnörkeligen Schriften sind, bei denen eher auf ihre Schönheit, als auf ihre Lesbarkeit geachtet wird. Für Überschriften kannst du am besten Serifenlose Schriften verwenden, wie zum Beispiel Arial oder Arial Black. Bei der Wahl der Schriftgröße solltest du im Hinterkopf behalten, wie viele Seiten das Buch haben sollte, da eine größere Schriftgröße mehr Seiten bedeutet, falls die Seitenflächen des Buches schon feststehen. Welche Schriftgröße du nehmen solltest ist schwer zu sagen , da auch die Schriftarten in ihrer Größe variieren. Meiner Meinung nach wäre eine nicht allzu kleine Schrift für einen Jugendroman vorteilhaft, aber ich bin in diesem Bereich kein Experte. Ich denke am sinnvollsten wäre es, wenn du dich mal von einem Experten beraten lässt.

wenn du es über einem Verlag veröffentlichen willst, ist es relativ egal, in welchem Format du schreibst, da es dort sowieso nochmal formatiert wird.

Wenn du es selbst drucken willst, schau dir doch einfach mal andere Jugendbücher an und orientiere dich an dem Format, das da genutzt wird.

Kommt auf den Inhalt des Buches draufan. Als ich ein Tagesbuch eines Mädchens schrieb, benutzte ich eine recht grosse Schriftgrösse und Comic Sans. Wenn man ein Buch über früher schreibt vielleicht eine Schrift von früher. Ich würde empfehlen einfach ein bisschen mit den Schriftarten herum zu spielen, da gibt es sehr viele! Was für ein Buch schreibst du denn?

bogi01
Fragesteller

EIn Buch von heute, 2 Mädchen in einem fremden Land u.s.w. ;)

also ich persönlich fand es immer fürchterlich, wenn man als 12-jähriger was mit RIESENbuchstaben gelesen hat. Ich kam mir da immer für dumm verkauft vor =/. Insofern würde ich sagen, lieber kleiner als zu groß, man soll sich ja auch weiter entwickeln, aber das ist nur meine persönliche Meinung. :)