Wie lege ich die Schriftformatierung dauerhaft fest?

Danke, leider geht das bei mir nicht, denn es sieht so aus:

Mit einer neuen Wordseite klappt es

2 Antworten

Hallo,

die Vorgehensweise ist immer die gleiche, nur dass du bei dauerhafter Änderung am Schluss eine andere Option wählen musst.

Klicke im Register Start im Schnellformatvorlagenkatalog mit der rechten Maustaste auf Standard und wähle im Kontextmenü Ändern...

Bild zum Beitrag

In der Formatvorlage stellst du nun die gewünschte Schrift und die gewünschte Schriftgröße ein.

Bild zum Beitrag

Änderungen als dauerhaften Standard festlegen oder nicht?

Willst du diese Änderung nur für das bestehende Dokument festlegen, kannst du jetzt unten auf OK klicken und bist fertig. Sie wirkt sich automatisch auf alle Textpassagen aus, die mit der Formatvorlage Standard formatiert sind.

Willst du diese Änderung hingegen auch dauerhaft für alle zukünftigen Dokumente übernehmen, musst du unten noch die Option Neue auf dieser Vorlage basierende Dokumente einstellen und dann mit OK bestätigen.

Bild zum Beitrag

In diesem Fall wird dich Word auch beim Beenden darauf hinweisen, dass deine Änderungen Auswirkungen auf die globale Dokumentvorlage Normal haben und dich fragen, ob diese Änderungen gespeichert werden sollen. Das müsstest du dann auch mit Speichern bestätigen, da deine Änderungen sonst rückgängig gemacht werden.

Bild zum Beitrag

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)

Hallo,

durch deinen Screenshot sehe ich jetzt erst, dass du nicht Word, sondern nur Wordpad hast.

Wordpad ist ein extrem abgespecktes Textverarbeitungsprogramm mit stark eingeschränktem Funktionsumfang und mit Word in keinster Weise zu vergleichen.

Die dauerhafte Änderung einer Schriftart oder Schriftgröße ist in Wordpad so nicht möglich.

Ich hätte möglicherweise noch einen anderen Ansatz, aber den kann ich erst in ein paar Tagen überprüfen. Ich melde mich dann nochmal.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung