Brushless Motor zum Laufen bringen?

4 Antworten

Du brauchst halt irgendeinen Brushless-Fahrtregler, der die 80A bei (geschätzt 6S, 1820W/80A git etwa 22V) kann. Dazu halt ein passendes 6S-Akkupack.

Ansteuerung geht bei den meisten Fahrtreglern über die Standard-PWM-Servoschnittstelle (1 ms H = voll Rückwärts, 1.5 ms H = Stop, 2 ms H voll vorwärts) Am einfachsten nimmst Du dafür einen sogenannten "Servotester".

LG

-Michael

Wenn der drei Anschlüsse hat, ist es wohl ein Dreiphasenmotor.
Der braucht einen dreiphasigen Wechselstrom.
Der kann von einem Frequenzumformer (FU) kommen.
Oder aus DC mit einem dreiphasigen H-Brücken-Treiber (sog. 4-Quadranten-Steller).

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Elektronik)

Da ich deinen Motor nicht kenne, beschränke ich mich auf den PWM-regler: das steht für Pulsbreitenmodulation, und beinhaltet nicht viel mehr, als dass der sehr schnell Strom zum Motor ein- und ausschaltet. Je nachdem wie lange ein- und wie lange ausgeschaltet ist, dreht der Motor dann schneller oder langsamer (bzw mit mehr oder mit weniger Kraft).

Der Grund für das schnelle Ein- und Ausschalten ist, dass dies viel effizienter ist als mit z.B. einem verstellbaren Widerstand. Dieser würde viel Leistung verbraten, also in Wärme umwandeln. Der PWM-regler macht das nicht, bleibt damit vergleichsweise kühl, und lässt dir mehr Ladung für den Motor übrig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft

FelixDupont
Fragesteller

Danke, aber das weiß ich bereits.

Einen Normalen DC Motor könnte ich ja auch mit PWM direkt ansteuern aber eben keinen brushless.

Motor habe ich den hier:

https://www.amazon.de/Alomejor-Wasserdichter-sensorloser-Brushless-Skateboard/dp/B07QN2F7MX/ref=mp_s_a_1_4?crid=2OTNN1AFJI92V&keywords=brushless+motor+270kv&qid=1653938177&sprefix=brushless+motor+270kv%2Caps%2C86&sr=8-4

Ich möchte ihn ansteuern können.

Was brauche ich dazu genau?

Bushmills145  30.05.2022, 21:21
@FelixDupont

Tut mir leid, wenn ich dir erzählt habe, was du schon wusstest - deine Fragestellung gab den Eindruck, dass du das wissen wolltest.

Willst du pasteln? Dann brauchst du einen esc mit der Spannung deines Motors. Der esc wird dann über pwm von einem arduino angesteuert. Den Rest programmiert man sich dann passend. Ein esc ist eigentlich nur ein MOSFET welcher vom arduino an und aus geschaltet wird dieser kann aber eben deutlich höhere Ströme ab als der arduino selbst

FelixDupont
Fragesteller

Danke, das hört sich ja garnicht so schwer an!😃

Und wo finde ich die?

Wenn man dannach sucht zb bei Conrad dann findet man tausende Fahrtenregler. Was machen die denn genau? Oder wo ist der Unterschied?

Viele Grüße

FelixDupont
Fragesteller

Achso und wie wäre es wenn ich die Geschwindigkeit des Motors mit einen kleinen Funkfernbedienung steuern möchte?

IHighTower2010I  30.05.2022, 21:38
@FelixDupont

Naja mit einem arduino problemlos möglich aber man muss etwas Lust haben sich dem Projekt zu witmen.

Oder man kauft sich so etwas

€ 3,98 | 24V fernbedienung elektrische roller bürstenlosen controller Elektrische vier-rad hub motor bürstenlosen stick board kit

https://a.aliexpress.com/_uj3ZYh

FelixDupont
Fragesteller
@IHighTower2010I

Das hört sich doch aich gut an, nur gibt es auch etwas seriöseres als nur 3€ aus China? Wäre egal wenn es 20 oder mehr kostet solange es zuverlässig und vorallem überhaupt funktioniert!?

Und der Controller naja was kann der

Ich habe auf Youtube gesehen dass man in viele kontroller eine datenleitung vom Motor reinstecken muss, welche mein Motor aber garnicht hat!

Ginge es also auch einfach ohne?

Wie gesagt gerne Links

Und vielen Dank für deine Große Hilfe!!

IHighTower2010I  30.05.2022, 21:57
@FelixDupont

Für genaue links fehlen Angaben, der esc muss auf den Motor ausgerichtet sein. Die Datenleitungen geht von arduino zum esc. Der arduino sagt was zu tun ist kann aber nicht genug Strom abgeben, das übernimmt Ebene dann der esc welche das Bindeglied zwischen arduino und Motor ist. AliExpress ist mehr als seriös. Bestelle da dauernd damit ich die Wucherpreise in Deutschland nicht zahlen muss ist ja eh das selbe. Aber wie gesagt du kannst den aus dem Link nicht nehmen da er zu wenig Strom abgeben kann. Wir haben also 80A bei wie viel Volt?

FelixDupont
Fragesteller
@IHighTower2010I

Also den genauen Motor habe ich oben in den antworten verlinkt, und die Spannung des Notors kann relativ hoch gehen bis 29,6V

Ich würde ihn aber nur mit maximal 14 V betreiben

Hier nochmal der Link zum Motor, wäre cool wenn du etwas finden würdest was ich verwenden kann

https://www.amazon.de/Alomejor-Wasserdichter-sensorloser-Brushless-Skateboard/dp/B07QN2F7MX/ref=mp_s_a_1_4?crid=2OTNN1AFJI92V&keywords=brushless+motor+270kv&qid=1653938177&sprefix=brushless+motor+270kv%2Caps%2C86&sr=8-4

IHighTower2010I  30.05.2022, 22:28
@FelixDupont

So bitte € 18,36 30%OFF | Neue 80A 2-6S ESC Bürstenlosen ESC Speed controller für RC FPV Flugzeug Hubschrauber Drone

https://a.aliexpress.com/_uggpGv

Der get von 7v bis 22v hat einen bec heißt der kann direkt den arduino einspeisen also Batterie an den esc esc an Motor, die feinen Leitungen an den arduino plus minus und Signal . Den arduinzebeb programmieren wie man will

FelixDupont
Fragesteller
@IHighTower2010I

Vielen Dank! Und gibt es noch irgendwas mit Fernsteuerung was ich verwenden kann?

Oder wie würde man das umsetzen?

Wäre das dann nicht mit einer Art Fahrtenregler verbunden?

IHighTower2010I  30.05.2022, 22:40
@FelixDupont

Es gibt genug Kits für den arduino, würde erstmal nach einem arduino pwm brushlesse Tutorial suchen und dann nach arduino ir remote tutorial und dann eben beides mischen

FelixDupont
Fragesteller
@IHighTower2010I

Stimmt da hast du recht, das ist eine meega Idee das einfach über den arduino zu machen!

Bin dir meega dankbar für deine Hilfe!!

Dankeee und dir noch einen schönen Abend!

RareDevil  30.05.2022, 21:38

Ein einfacher ESC reicht aber bei Brushless-Motoren nicht aus.. Es muss einer mit drei Ausgängen sein, da die Brushless ein Drehfeld brauchen...

RareDevil  30.05.2022, 21:44
@IHighTower2010I

Ja, das hatte sich mit meiner Antwort überschnitten... Nach dem absenden war die Antwort mit dem Link dann auch da 😁 wollte es nur allgemein anmerken... ^^

IHighTower2010I  30.05.2022, 21:49
@RareDevil

Kann er trotzdem nicht nehmen, habe die 80 A vergessen 😂 dann bleibt wohl nur selber basteln. Welche Spannung hat dein Motor