Frage von fiatscudo, 152

12V Akkuschrauber Motor als Grillmotor mit Motorregler/Drehzahlregler. Wie kann ich hierbei die Drehzahl senken?

Hallo, Ich suche derzeit eine Möglichkeit die Drehzahl eines Akkuschraubers zu senken.

Möchte mir daraus einen Grillmotor bauen, Vorrichtung ist alles gebaut, nur fehlt mir ein Drehzahlregler.

Welchen Drehzahlregler/Motorregler kann ich nehmen um den Motor, so langsam laufen zu lassen, dass er praktisch wie in einem Hähnchen Grill funktioniert?

Funktioniert es überhaupt oder nicht?

Wäre sehr dankbar über eure Antworten..

LG

Antwort
von maccvissel, 136

Ob der Motor die niedrigen Drehzahlen aushält, weiß ich nicht. Meistens verwendet man bei selbstgebastelten Grillantrieben ausgebaute Scheibenwischermotore vom Schrotti.

Für die Drehzahlregelung werden bei den üblichen Verdächtigen wie z.B. Ebay massenweise Billigprodukte aus dem Reich der Mitte vertickt, siehe hier:

http://www.ebay.de/bhp/dc-motor-regler

Antwort
von Rizilaus, 152

Die Motoren vom Akkuschrauber laufen üer gleichstrom. Um die geschwindigkeit anzupassen ist im Schalter vom akkubohrer ein potentiometer verbaut. Desto weiter du den knopf reindrückst, desto geringer wird dessen wiederstand und somit erhöht sich die leistung am motor.

Hier könntest du einen bekommen: http://www.ebay.de/itm/like/151387748521?ul_noapp=true&chn=ps&lpid=106

Wie stark der wiederstand steigerbar sein soll, musst du selber rausfinden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten