Brunnenwasser durch Filter wieder unbedenklich?

6 Antworten

Das ist ein Brunnen zur Wasserstandsmessung da hast du nichts zu suchen. Ab diesem Jahr werden vermehrt Flachbrunnen in den Wäldern gebohrt die aber zur Löschwasserentnahme dienen. Ob man aus einem Gebohrten Saugbrunnen das Wasser als Trinkwasser nehmen kann, kann nur eine Analyse im Wasserlabor zeigen. Unser Brunnen hat Trinkwasserqualität dort ziehen wir Wasser für die Tiere und auch für uns ist etwas Eisenhaltig aber als Trinkwasser nutzbar. Wie gesagt das ist ein Brunnen auf eigenen Grund und Boden und auch schon mehrere Hundert Jahre alt (ist noch gemauert mit Hartbrandsteinen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze 10 Ha Wald den ich auch pflegen muß

Im Grunde alles, was myotis sagt.

In einem Wald muss man nicht mit einem Chemikalien- oder Schwermetalleintrag rechnen (kann natürlich sein, aber unwahrscheinlich).

Die meisten Keime / Viren kriegst du mit guten Wasserfiltern raus, z.B. von Sawyer.

Bei den importierten Wasserfiltern aus Fernost kannst du leider nicht den ausländischen Zertifikaten vertrauen.

Schilder "kein Trinkwasser" steht an allen Brunnen, wo der Verantwortliche keine Garantie für Trinkwasserqualität übernehmen kann oder will = also praktisch immer...

das hat nicht unbedingt was mit der tatsächlichen Qualität zu tun, sie wird nur nicht geprüft/überwacht...

bei den meisten dieser Brunnen ist ein Schluck beim Wandern aber unbedenklich - wobei das natürlich KEINE FREIGABE sein kann!! - man muss halt seinen gesunden Menschenverstand einschalten:

  • kaltes klares sauberes Wasser = vermutlich so gut wie aus einem Bach zu trinken
  • warmes Wasser = Vorsicht!
  • trübes Wasser = Vorsicht!
  • stinkendes Wasser = sein lassen!
  • Landwirtschaft oberhalb (Einträge möglich) = Vorsicht!
  • Bakterien- oder Algenschleim nahe der Mündung = Vorsicht!
  • Müll oder schlimmeres in der Umgebung = lieber sein lassen
  • usw.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PeterP58  13.02.2020, 14:51

He, ich mag warmes, trübes, stinkendes Wasser ;-) *scherz

Gute Antwort! *high5

Wie myotis schon sagt.

Das Schild "Kein Trinkwasser" steht nicht deshalb dran, weil in dem Wasser irgendwas Schädliches drin ist, sondern weil niemand dafür garantieren kann oder will, dass nichts drin ist.

Wenn es denn Bakterien sind und du einen dafür geeigneten Filter benutzt...

Aber was, wenn es eine Chemikalie oder Schwermetall ist?