Schaum in Zimmerbrunnen?

3 Antworten

Mein Brunnen hatte das auch. Ich habe 2 Tropfen Lefax ( gegen Blähungen) ins Wasser getan. Der Schaum ist weg.

RaffaelW
Fragesteller

Danke für den Tip aber zwischenzeitlich ist der Schaum von selbst weggegangen.

Ehm... Ist da eine Pflanze mit im Brunnen? Sieht auf dem ersten Blick danach aus. Wenn ja, steht die dann die ganze Zeit im Wasser?

RaffaelW
Fragesteller

Ja, da ist eine Pflanze drin. Die steht aber nicht direkt in Wasset sondern in einem Stein der mit Tongranulat gefüllt ist. Das Problem bestand allerdings schon bevor ich diese Pflanze hatte.

Shalidor  26.09.2021, 22:02
@RaffaelW

Hätte ja sein können, dass die Pflanze im Wasser steht und absäuft. Dann würde das Schäumen nämlich höchstwahrscheinlich von den abfaulenden Wurzeln kommen. Die meisten Pflanzen vertragen es nämlich nicht, die Wurzeln direkt im Wasser zu haben.

Wenn der Schaum nicht von Pflanzenteilen kommen kann, können es eigentlich nur Bakterien sein. In diesem Fall würde ich den Brunnen entleeren, mit Isopropanol spülen, anschließend mit destilliertem Wasser und dann auch nur mit destilliertem Wasser befüllen.

Womit hast du den Brunnen denn gereinigt?

Sieht nach Essig oder so was aus.

Nimm ihn noch mal komplett auseinander und reinige nur unter fließendem warmen Wasser- und zwar alles

RaffaelW
Fragesteller

Die zuvor erwähnte Reinigung war bereits der zweite Versuch. Wir haben alles gereinigt (inkl. der Steine) und dafür nur Wasser und Javell verwendet. Essig kam dabei nicht zum Einsatz.

Krawallbotz  26.09.2021, 22:08
@RaffaelW

Ist Javellwasser  nicht ein Bleichmittel/Desinfektionsmittel?

Das löst die Steine auf und auch den Brunnen.

Langsam zersetzt sich der Brunnen, daher schäumt es so.

Das Zeug muss raus und zwar schnell.

Zum reinigen nur und ausschließlich warmes Wasser verwenden

RaffaelW
Fragesteller
@Krawallbotz

Doch, Javell ist ein Bleichmittel. Den Tipp ein wenig davon ins Wasser zu geben habe ich von der Person bekomme welche mir den Brunnen verkauft hat. Ihre Eltern führten früher ein Geschäft mit Schwerpunkt "Verarbeitung von Natursteinen" welches u.a. auch Zimmerbrunnen im Angebot hatte. Das mit dem Javell hätten sie auch immer so gemacht im Geschäft.

Das Problem mit dem Schaum bestand aber schon bevor ich anfing Javell ins Wasser zu geben.

Wwgen dem wenig Javell wird sich schon nicht gleich der ganze Brunnen zersetzen. Als gelernter Chemielaborant kann ich das ein wenig einschätzen 😀.

Krawallbotz  26.09.2021, 22:39
@RaffaelW

Ich hab seit Jahrzehnten Zimmerbrunnen in jedem Zimmer - von daher denke ich, dass ich in etwa weiß, wie man sie reinigt.

Aber ich denke, ich beiße hier auf Granit.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand anderes - ansonsten schadet ein ausprobieren nicht.

RaffaelW
Fragesteller
@Krawallbotz

Entschuldigung, sber meine Antwort war nicht wertend gemeint sondern nur als Erklärung warum ich es so gemacht habe.

Der relevante Hinweis ist der, dass das Problem schon vor dem Javell bestand.

Da das Javell offenkundig nichts bringt und auf Dauer dem Brunnen schadet werde ich damit nun aufhören.

Danke für die Hilfe!