kater spuckt jeden morgen schleim, was soll ich tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

jetzt fing er wieder an und spuckt jetzt jeden morgen und frisst auch nicht mehr so gut. >

Aufgrund dieser Tatsache solltest du unverzüglich(!!!) den Tierarzt aufsuchen ==> besser wäre eine Tierklinik; die haben dort mehr Möglichkeiten! Schlechtes Fressverhalten ist immer ein Alarmzeichen und kann alles Mögliche zur Ursache haben.

Was erschwerend hinzukommt: Nahrungsentzüge oder starke Gewichtsabnahmen bedeuten eine ernstzunehmende Gefahr für Katzen! Schlimmstenfalls können sie dadurch eine hepatische Lipidose (Fettleber) erleiden. Dazu kommt es wie folgt: Wenn dem felinen Körper zu lange Zeit Nahrung entzogen wird oder er viel Gewicht in kurzer Zeit verliert, entsteht ein Energiemangel. Dadurch werden Fettdepots mobilisiert und gelangen in die Leber. Im Gegensatz zum Hund oder zum Menschen besitzt die Katze jedoch kein Enzym, das Fette in Energielieferanten umwandelt. Folge: Sie dringen in die Leberzellen ein, vernichten sie und beeinträchtigen die Leberfunktion auf massive Weise. Das Fatale: Die Leberverfettung löst Appetitlosigkeit aus, weshalb sie sich weiter verschlimmert.

Merke: Eine Katze muss nach spätestens 24 Stunden fressen, eine übergewichtige sogar nach 12 Stunden (notfalls auch ungesundes Trockenfutter) - tut sie es nicht, könnte es ihr Todesurteil sein! Auch geringe Tagesmengen sind riskant! Obendrein verzeichnen selbst intensivmedizinische Behandlungen bei der Diagnose Fettleber nur eine Erfolgsquote von ca. 60%. Der Rest trägt schwerwiegende Leberschäden davon oder verstirbt an Leberversagen, was leider häufig der Fall ist. Der Tod tritt (Leberverfettung vorausgesetzt) meist erst nach Tagen oder Wochen ein, je nach Schwere der Vorerkrankung (==> die dem fast immer vorausgeht). Die Funktionstüchtigkeit der Leber nimmt dabei peu à peu ab.

==> Siehe bitte auch unter Behandlung und Prognose des folgenden Links: https://www.enpevet.de/Lexicon/ShowArticle/40874/Fettlebersyndrom.

Wichtig: Nahrungsentzüge und schlechtes Fressverhalten zählen zu den Frühsymptomen einer Fettleber! Höchstwahrscheinlich muss er hochkalorisch ernährt werden, um eine eventuelle Fettleber in den Griff zu bekommen oder eine sich anbahnende rechtzeitig abzuwenden. Denn Fakt ist: Bei Fettlebern beschränkt man sich i. d. R. auf Verdachtsdiagnosen, z. B. Inappetenz, Abmagerung, Erbrechen, Blutwert-Veränderungen oder Untersuchungen per Ultraschall (==> diese zeigen ggf. eine vergrößerte, formveränderte und strukturverdichtete Leber). Die Entnahme von Lebergewebe mittels Tru-Cut-Biopsie, d. h. die zuverlässigste Diagnosemethode, wird nur in Ausnahmefällen vorgenommen (==> zu hohes Narkoserisiko für erkrankte Tiere).

Sollte eine Fettleber vorliegen, muss Ursachenforschung betrieben werden ==> ohnehin muss es das! Begründung: Sehr häufig gehen der Fettleber behandlungsbedürftige Krankheiten voraus, z. B.

  • eine Bauchspeicheldrüsenentzündung, ein Darmverschluss oder CNI (chronische Niereninsuffizienz), denn alle lösen Appetitlosigkeit aus
  • Zahnerkrankungen, z. B. eine Zahnfleischentzündung oder FORL (==> nur mittels Gebiss-Röntgenaufnahme erkennbar)
  • ein Schnupfen (==> durch schlechtes Riechen lockt das Futter weniger)
  • Herzschwäche
  • eine Gastritis (Magenschleimhautentzündung), wie bei deinem Felix
  • eine Vergiftung
  • Übergewicht
  • oder Wurmbefall.

Auch missglückte (da nicht wirklich akzeptierte) Futterumstellungen sowie Medikamentengaben können ursächlich sein.

Situativ (ggf. auch für die Zukunft) kann ich dir in punkto Nahrungsverweigerung nebst Tierklinik(!) folgendes anraten:

  • Biete ihm Leckerlis an, und zwar soviel er mag! Teilweise ist es so, dass sich Katzen (trotz möglicher Schmerzen) gerade noch zu deren Verzehr durchringen können, weil sie etwas Besonderes sind. Eine akzeptable Wahl sind Knabberstangen (natürlich nur die mit hohem Fleischanteil sowie frei von Zucker, Getreide und pflanzlichen Eiweißextrakten) ==> bei Gesundheit jedoch max. eine täglich!
  • Mag er auch Milch? Natürlich keine Katzenmilch; diese ist zwar laktosereduziert, enthält jedoch Zucker. Besser (da gesünder) ist laktosefreie Milch aus dem Handel. Jene ist zuckerfrei und obendrein um ein Vielfaches günstiger. Außerdem wirkt sie sich positiv auf ihren Flüssigkeitslevel aus, der im Moment ja sehr im Argen liegt.
  • Besorg deinem Kater die Aufbaukur von K_ttovit (erhältlich im Zoofachhandel). Sie hat mit 8% einen höheren Rohfettanteil als gewöhnliches Katzenfutter.
  • Gib einen Schuss Warmwasser übers Nassfutter und püriere es mit einer Gabel. Dadurch wird mehr Aroma freigesetzt, was den Appetit anregen kann.
  • Auch effektiv: Gib obiges Nassfutter in eine Pipette (erhältlich in der Apotheke) und träufle es ins Maul. Durch die Flüssigform und den ausgelösten Schluckreflex gelangt es schneller in den Magen und muss nicht (schmerzhaft?) zerkaut werden.
Kathy34  22.02.2015, 22:19
  • Gib ihm einen Messerstrich Butter (gern auch etwas mehr) oder vergorene Milchprodukte wie Hüttenkäse, Naturjoghurt und Quark.
  • Versuch am besten auch, ihn mit der Hand zu füttern. Mitunter fressen Katzen dann besser.

Viele Kalorien, gar nicht mal unbedingt große Mengen (Stichwort Erbrechensgefahr), sind jetzt das A+O!

Bedenke bitte auch, dass gerade Katzen oft lange still vor sich hin leiden, ehe man einen Verdachtsmoment hat. Dies ist auf ihr Sicherheitsbedürfnis in freier Wildlaufbahn zurückzuführen, denn wenn Feinde ihre Schwäche aufgrund Schmerzensschreie bemerken, werden sie leichter angreifbar. Du hingegen hast Verdachtsmomente, und zwar schlechtes Fressverhalten und häufiges Erbrechen! Also ==> zur Klinik bitte (es gibt auch einen tierärztlichen Notdienst)! Faktor Zeit ist bei mangelnder Nahrungszufuhr und möglichen Entzündungsherden in mehrerlei Hinsicht alles entscheidend (Stichwort nahrungsentzugsbedingte Leberschäden, austrocknungsbedingte Nierenschäden + entzündungsbedingte Herzschäden, die lebensbedrohlich werden können). - Ganz zu schweigen von den Kosten, die umso höher ausfallen je länger du wartest, wenngleich das eher unwichtig sein sollte …!

Alles Gute für deinen Felix!

Kathy34  15.03.2015, 13:12

Danke fürs Sternchen!

Ich hoffe, es geht deinem Felix wieder besser.

Das Wichtigste hast Du leider abgekürzt - was ist eine SDÜ?? Meine Katze hatte das auch eine Weile, es wurde dann sehr viel besser, als ich ihr spezielles Trockenfutter gegeben habe. Es heißt Sensitive Stomach von der Fa. Hill´s Science Plan. Mit homöopathischen Mitteln muss man sich gut auskennen - ich habe mich schon oft selbst behandelt, aber bei meinen Tieren hole ich immer eine Tierhomöopathin, sie können uns ja leider nicht mitteilen,welche Beschwerden sie haben. Ich würde da nicht weiter rumexperimentieren. Du schreibst z.B. Schüssler Salze - welche denn? -- Probier es mal vorsichtig mit diesem Trockenfutter und wende Dich an einen erfahrenen Tierhomöopathen. Die sind in der Regel weit günstiger als jeder Tierarzt. Alles Gute für Felix. lg Lilo

palusa  21.02.2015, 10:00

sdü heißt schilddrüsenüberfunktion

trockenfutter ist eine für katzen untaugliche ernährung. wenn irgend mögich sollte man ne katze nass ernähren um eine ausreichende versorgung mit wasser zu gewährleisten. katzen trinken eigentlich nie genug

homöopathie wirkt beim menschen aus zwei gründen: zum einen der placebo-effekt (den es bei tieren nicht gibt) zum anderen oft das gefühl beachtet und versorgt zu werden weil homöopaten oft besser zuhören als mediziner. ist nem tier auch wurscht. was anderes sind naturheilkundlliche mittel die sich nicht auf die homöopathischen grundsätze verlassen (verdünnung: je weniger wirkstoff drin desto wirksamer ist das mittel und ähnlichkeit: einem patienten mit bauchschmerzen wird ein mittel helfen das einem gesunden menschen bauchschmerzen macht). aber die hat ihre grenzen, sieht man allein schon dadurch dass die lebenserwartung der menschen deutlich stieg als die kräuterfrau durch nen mediziner ersetzt wurde. den tierarzt grundsätzlich durch einen heilkundigen zu ersetzen halte ich für gefährlich.

felixhochheim
Fragesteller
@palusa

weißt du auch was ich tun kann, damit das spucken aufhört. er spuckt, wie gesagt, nur morgens früh und auch nur flüssigkeit.

Das selbe was andere schreiben. Eine andere Vermutung ist, dass es am alter liegt.

einen anderen ta aufsuchen

Hört sich nicht so richtig gut an. Klingt chronisch und nach irgendwas im gastro-intestinalen Bereich. Chronische Gastritis - könnte sein. Könnte leider auch "was Schlimmes" sein, z.B. ein gastro-intestinales Lymphom, d.i. ein Tumor im Bereich des Magens und/oder des Dünndarms. Das entwickeln Katzen leider relativ häufig, vor allem ältere. (Wenn Krebs, dann oft ein Lymphom und das dann meistens in diesem Bereich.) Auch die hohen Entzündungswerte könnten darauf hindeuten. Wirklich zweifelsfrei feststellen, was da los ist, kann man aber nur über eine Magenspiegelung. Das ist ganz schön teuer - und WENN es ein Tumor ist, kann man eh´ nichts dran machen. Deswegen würd ich einfach so tun, als hätte er eine chronische Gastritis. Hat der Tierarzt es mal mit Kortison versucht? Das würde die Entzündung dengeln und sich auch positiv auf einen Tumor auswirken. Und steigert so ganz nebenbei auch noch den Appetit. Gib deinem Kater mal mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt, abends spät die letzte, damit der Magen nicht so lange leer ist, kein Trockenfutter, das reizt die Schleimhaut zusätzlich mechanisch. Meinem Kater habe ich seinerzeit vor jeder Mahlzeit ein schleimhautschützendes Mittel gegeben (Ulcogant, für Menschen, das gibt es in dieser Form nicht mehr, aber vlt irgendwas vergleichbares). Ich will dir jetzt keine Angst machen, vlt hat alles ja eine vergleichsweise harmlose Ursache. Aber behandeln würde ich das auf alle Fälle! Auch eine "normale" Magenschleimhautentzündung ist recht schmerzhaft! Alles Gute, ich drück die Däumchen, dass dein Kater sich wieder erholt!!