Katze hat schaum vorm Mund!

6 Antworten

Das kann auf alles mögliche hindeuten. Geh mit dem Tier zum Arzt!
Die Katze eines Bekannten hatte mal Schaum vorm Mund, weil sie meinte, es sei schlau, in eine Tube Sekundenkleber zu beißen. Das schäumte und sie sprang auch rum und rieb sich dauernd das Maul. Da war das ganze Maul innen verklebt. Natürlich ist der Sekundenkleber jetzt immer sicher verstaut.

Also es kann sein, dass sie etwas gefressen hat, was sie nicht fressen sollte, aber auch Epilepsie oder was ganz anderes könnte es sein.
Ist sie Freigänger? Habt ihr Tollwut bei euch? Auch das ist möglich. Genau kann das halt nur ein Tierarzt feststellen, was die Katze denn nun hat.

Das könnte auch Tollwut sein.Rein theoretisch, weil es die bei uns nur ganz selten gibt. Geh mal lieber zum Tierarzt.Das Tier natürlich,nicht Du.

Blindi56  31.05.2012, 15:59

Tollwutkatzen schlafen eher nicht...sind besonders unruhig.

Sie74  31.05.2012, 16:05
@Blindi56

Klar, Blindi, DU kennst dich mit Tollwut besonders gut aus, gell ?

eiermaier  31.05.2012, 16:10
@Sie74

Es gibt auch die sogenannte,,stille Wut". Wie gesagt, evtl war es doch nur ein epileptischer Anfall?

palusa  31.05.2012, 16:09

tollwutkranke tiere werden eher aggressiv, das ist er ja nciht gewesen..

terristrische tollwut gibts bei uns nur noch bei illegal importierten und nicht geimpften tieren. theoretisch gibts evtl die möglichkeit fledermaustollwut auf katzen zu üebrtragen.. ob das tatsächlich auch möglich ist ist nicht bekannt.

ich würd einen tierarzt zu rate ziehen. aber auf tollwut tippe ich erstmal nicht :)

palusa  31.05.2012, 19:35
@eiermaier

naja "eher selten" war mir zu ungenau :) es sind in ganz d extrem seltene fälle. genauer gesagt ist der letzte fall von tollwut bei einem menschen in deutschland lt wikipedia 2007 gewesen-und da kam das virus aus dem ausland.

eiermaier  01.06.2012, 08:06
@palusa

Bei den! Konsequenzen der Krankheit ist 2007 noch gar nicht so lange her.

Ja, vor einem Anfall miauen Katzen ganz laut, hinterher haben sie Speichel vorm Maul (und eventuell Wasser gelassen). Danach sind sie oft SEHR anhänglich, und sehr müde.

Beobachten, wenn das ganz selten vorkommt, Katzen während eines Anfalles nur davor schützen, sich zu stoßen oder irgendwo runterzufallen. Hat sie das sehr oft, dann kann man Medikamente geben.

Sofort in die TIERKLINIK !!!! KÖNNTE Epilepsie sein und noch 10 andere Sachen !