Diesel im (Brunnen-) Trinkwasser - was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Dieselgeschmack werdet ihr wohl noch eine Zeit lang klarkommen müssen. Umbringen wird es euch nicht, aber vielleicht schlauer machen (zum Trinken sollte man das Wasser möglichst unten aus dem Brunnen ziehen und das obere Wasser anders verwenden). Auch die Sache mit dem Öl ist blödsinnig. Das Öl wird abgebaut und ernährt fleissig Bakterien. Wichtig wäre vor allem, jeglichen Lichteinfall in das Wasser zu vermeiden und Kontakte zur Aussenwelt (speziell Oberflächenwasser) absolut zu unterbinden.

Bei der Feuerwehr sagen wir: ein Liter Öl verseucht 1 Million Liter Wasser.

Damit will ich sagen, die Idee mit dem Diesel war gar nicht gut und es bleibt nur, das Wasser abzupumpen. Den Brunnen gründlich zu reinigen.