Welche Gruppe kommt in diesem Szenario besser klar?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Männer ohne Frauen 64%
Frauen ohne Männer 36%

6 Antworten

☑️ Andere Antwort
Welche Gruppe kommt in diesem Szenario besser klar?

Das ist von den individuellen Fertigkeiten der Gruppenmitglieder abhängig, nicht von deren Geschlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Es kommt dabei sehr auf die äußeren Rahmenbedingungen des Szenarios an und sicherlich auch auf die Art der Gruppenzusammensetzung. Die Anforderungen ans Überleben an sich werden sicherlich beide Geschlechter gut bewältigen können.

Aggressionen bis hin zu Gewalt zwischen den Personen wird es wohl bei beiden Geschlechtern geben. Eine begrenzte Zeit zu überbrücken, dafür zu funktionieren und auf dann erfolgende Rettung zu vertrauen, liegt evtl. eher Männern und setzt Frauen ebenso wie die damit entstehende Gruppendynamik vielleicht psychisch mehr zu.

Eine längerfristige Kooperation miteinander und friedliches Zusammenleben ohne äußere Bestimmung, größerem Plan und Ziel (wie etwa trotz Risikos von der Insel wegzukommen) gelingt dagegen wohl vielleicht besser Frauen. Es wird mit Frauen sicherlich mehr Konflikte und psychische Belastungen geben, diese aber auf der Beziehungsebene vielleicht auch besser lösbar sein. Eine gewaltsame Eskalation befürchte ich dagegen eher bei Männern, insbesondere, wenn die Spannungen und Energie nicht hinreichend sinnvoll abfließen können, etwa in Erfindungen, Spielen etc.

In realistischen Szenarien sehe ich Frauen "besser", in erdachten vielleicht auch gut Männer. Ich finde eine Bewertung aber schwierig, weil die Qualität der Gemeinschaft dabei verschiedene Ebenen hat und die Geschlechter eben verschieden sind.

Männer ohne Frauen

Also ich denke das auch 10 Frauen es hinbekommen würden zu fischen / jagen usw .. wenn sie es müssten o.o .

Aaaber wahrscheinlich würden sie sich anzicken und dann würde es Probleme in der Organisation geben oder Tote ^^

Männer ohne Frauen

Frauen könnten zwar genauso gut zurecht kommen, aber sie würden sich wahrscheinlich mit Zickenkriegen zermürben. Leider.

dasLvonLGB  30.08.2023, 04:24

Die Kerle sterben schneller weil da sich jeder einbildete das er ja der größte Alphadepp ist, der beste, schlauste...usw....

Männer ohne Frauen

Wahrscheinlich die Männer. Hier birgt sich aber ein großes Risiko, das du bei Frauen nicht so ausgeprägt hast --> Konkurrenzkampf um Führung etc. Das führt gleich dazu, dass das ganze System zusammenbricht

OmniosX
Fragesteller
Hier birgt sich aber ein großes Risiko, das du bei Frauen nicht so ausgeprägt hast --> Konkurrenzkampf um Führung etc.

Hahaha... 😂 Der war gut.

Das Format gab es schon ein paarmal in verschiedenen Formen, was meinst du wohl welche Gruppe permanent Machtkämpfe hatte...

MenschDNA  07.07.2023, 21:37
@OmniosX

schau mal the experiment --> Stanford experiment 1971

OmniosX
Fragesteller
@MenschDNA

Warum sollte ich nen fiktiven Film sehen wenn es dazu echte Experimente gibt^^

MenschDNA  07.07.2023, 21:39
@OmniosX

wie gesagt. der film basiert auf Standford Experiment 1971

OmniosX
Fragesteller
@MenschDNA

Das Stanford experiment ist aber ein völlig anderes Experiment als Insel-Survival, also was soll das hier? Und gab es bei dem Standford Experiment überhaupt ne Weibliche Gruppe?

MenschDNA  07.07.2023, 21:41
@OmniosX

ne ist fast so ähnlich. es geht um Machtausübung /Machtverteilung etc.

OmniosX
Fragesteller
@MenschDNA

Ne ganz und garnicht, bei dem Inselexperiment geht es um Kooperation und Survival, bei dem Stanford Experiment sind die Gruppen von Anfang an getrennt und haben einen signifikanten Machtunterschied.

xDavina  07.07.2023, 21:43

Denke Männer sind etwas brutaler und direkter wenns um sowas geht. Aber Machtkämpfe gibts ganz sicher auch unter Frauen .. werden nur anders ausgetragen subtiler und eher hinterrücks...

dasLvonLGB  30.08.2023, 04:27

🤣😂😂 das sind schon die Kerle, wo jeder denkt daß er der beste Alpha Affe ist der an die Macht kommen will, schwupps sind alle Tod.