Brotbox Kontrolle in Grundschule ist das richtig ?

6 Antworten

Ich denke, Lehrer sollten ein gesundes Maß finden. Jeden Tag eine Dosenkontrolle halte ich für übertrieben. Auch kann eine kleine Süßigkeit in einer Brotbox sicherlich Platz finden. Aber wenn ein Schüler immer nur drei Schokoriegel eingepackt bekommt, finde ich es gut, wenn die Eltern darauf angesprochen werden. Auch sollten Lehrer ein Auge darauf haben, ob ein Kind regelmäßig kein Pausenbrot hat und dann bei anderen Kindern bettelt. Oder es sollte auffallen, wenn ein Kind regelmäßig verschimmelt Lebensmittel in der Pausenbox hat.

Unser Schulsystem hat m.M.n. ganz andere Probleme als die Ernährung der Kinder.

Auf jeden Fall. Schule ist nicht nur eine Bildungseinrichtung, sondern hat auch einen Erziehungsauftrag. Wenn die Kinder zuhause nicht lernen, sich gesund zu ernähren, sollte die Schule schon darauf hinweisen dürfen, wie eine gesunde Brotbox auszusehen hat. Ist ja auch richtig blöd für die anderen Kinder. Stell dir vor, bei dir sind ,normale‘ Dinge in der Brotdose und dein Sitzmachbar hat immer nur Süßes mit. Das wäre richtig contraproduktiv. Eltern sollten ihrer Erziehungsverantwortung nach kommen und dazu gehört auch, dass man dem Kind beibringt, ausreichend Gemüse und Obst zu essen. Süßes sollte es nur dann geben, wenn das Kund auch ausreichend gesunde Sachen ist. Tut man dies nicht, dann erzieht man Kindern quasi ne ungesunde Ernährung an. Die Schule versucht da nur das Schlimmste zu verhindern, aber viele Eltern sind da leider unnachgiebig oder haben sich nicht genug mit gesunder Ernährung beschäftigt bzw. wie man einem Kind beibringt, viel Gemüse zu essen.

Liebe Vater*in xyz,

Uns ist aufgefallen, dass ihr Kind Toastbrot mit in die Schule nimmt! Das ist nicht gesund! Schädlich sogar! Nicht klimaneutral!

Wir erwarten, dass ihr Kind zukünftig ein Vollkornbrot mit veganer Wurst und zwei Karotten mit in die Schule bringt. Anderenfalls werden wir das Jugendamt informieren!

Mit freundlichen Grüßen, der/die Klassenlehrer*in

Theo347  23.08.2022, 21:53

Das Salatblatt nicht vergessen 😂

Prä-Diabetes darf der Staat wohl vorbeugen...

Klkjjoohh
Fragesteller

Ok und wenn ein Kind nur Muffins und Dounuts dabei hat was würdest du machen als Lehrer

LUKEars  22.08.2022, 22:17
@Klkjjoohh

ich? nix... ich mach nix mit Kindern... 😋

man kann mit denen ja nicht vernünftig reden... mit vielen Erwachsenen auch nicht...

angeblich kann man Menschen aber manipulieren... sone Art veganer, muskulöser, gesunder, nicht-rauchender, nicht-saufender Malboro-Mann als Lehrer vielleicht... oder wenigstens das Klassenzimmer mit solchen Plakaten tapezieren, bis die alle so aussehen wollen...

Tannibi  22.08.2022, 22:27

Indem er es von Fachleuten wie Grundschullehrern beurteilen lässt?

LUKEars  23.08.2022, 06:37
@Tannibi

vielleicht bekommen die Grundschullehrer ja Richtlinien von ganz oben?

oder einzelnen Lehrer platzt wirkllich langsam der Kragen und die fantasieren sich irgendetwas zurecht, um die vermeintliche „Völlerei“ zu „bekämpfen“...