Frage von Tony380, 118

Gepäck Kontrolle vom reisebus innerhalb Deutschland?

Hallo, meine Freundin und ich würden gern einige Sachen von Berlin nach Bayern mitnehmen im Reisebus(was is unwichtig) auf jedenfall hat sie bedenken wegen dem gepäck ob es kontrolliert wird?

Antwort
von claushilbig, 56

Das Buspersonal wird das Gepäck nicht kontrollieren, wenn ihm nicht beim Einladen irgendetwas "komisch" vorkommt.

Es gibt keine Grenze auf Eurem Weg, also wird auch kein Zoll o. ä. irgendwas kontrollieren.

Das einzige, was Euch (mit viel Pech) passieren kann: Die Polizei (bzw. das BAG) hält den Bus an und kontrolliert ihn - normalerweise dann aber nur den Fahrer und das Fahrzeug an sich, ob die vorgeschriebenen Ruhezeiten eingehalten wurden und das Fahrzeug den Sicherheitsanforderungen entspricht und z. B. nicht überladen ist. Und nur wenn da irgendwas nicht stimmt, oder die Polizei aus irgendeinem anderen blöden Grund den schweren Verdacht haben sollte, dass sich im Gepäck irgendetwas Verbotenes befindet, werden die sich die Mühe machen, und alles Gepäck zu durchsuchen.

Ich würde mal sagen, das Risiko dafür liegt weit unter eins zu einer Million ...

Antwort
von MrHilfestellung, 76

Höchstwahrscheinlich nicht. Drogen kann man aber auch in Bayern kaufen.

Antwort
von priesterlein, 66

Es wird ein- und ausgepackt. Da wird gar nichts kontrolliert, falls nicht ein Verdacht besteht oder aufkommt, dass sich mal der Staat damit beschäftigen sollte. Es kann auch sein, dass Kriminelle den Bus überfallen und das Gepäck durchsuchen, aber das erwähne ich nur der Vollständigkeit halber und schließe mal Vertauschungen aus.

... Und wieder ist ein Kind erleichtert, dass seine angenommene Illegalität oder Scham vermutlich nicht auffliegen wird.

Antwort
von MrZurkon, 71

Warum sollte euer Gepäck kontrolliert werden? Ihr reist innerhalb Deutschlands.

Kommentar von Tony380 ,

also da wird nichts kontrolliert?

Kommentar von MrZurkon ,

Nein wird es nicht. 

Kommentar von siggibayr ,

Das würde ich mir schriftlich geben lassen!

Der Zoll ist als Bundesbehörde berechtigt, überall, auch innerhalb des Landes Kontrollen durchzuführen (die früheren Zollgrenzbezirke gibt es m.W. nicht mehr). Der Zoll hat hierbei mehr Rechte bei der Kontrolle, wie die Polizei. Zoll- Kontrollen werden regelmäßig durch die Polizei unterstützt.

Zoll- und Gepäckkontrollen finden z.B. regelmäßig auf der A 8 Höhe Aichelberg statt. Gleichzeitig wird natürlich auch die Verkehrssicherheit überprüft (durch die Polizei), wobei das THW auch unterstützt ( Waagen, Beleuchtung der Kontrollstelle u.a.)

Antwort
von Lapushish, 56

Wird es nicht. Wenn es aber nach Weed riecht, vermutlich schon. Fahre regelmäßig mit Flixbus oder Postbus nach Berlin aus Kiel. Da schauen die nicht rein 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community