Muss ich meine Sachen rausnehmen (Flugzeug)?

12 Antworten

Ich wurde bisher immer aufgefordert, elektronische Geräte und "alles, was einen Akku hat" einzeln in die Boxen zu legen. So, dass sie nicht übereinander liegen.

Der Beutel mit den Flüssigkeiten muss auch offen in der Box liegen.

Ich habe mir außerdem angewöhnt, jede Art von "Kabelage" (Ladekabel, Kopfhörer...) offen zu legen, weil "schlecht identifizierbare Kabel" schon mehrfach der Grund waren, weshalb Sicherheitsbeamte dann doch nochmal genauer nachschauen wollten.

Achte auch drauf, dass deine Taschen wirklich leer sind ;)

Drinnen lassen außer das Personal sagt etwas anderes.

Du bekommst eine entsprechende Ansage vom Personal.

Laptop und Flüssigkeiten musst du rausnehmen. Alles andere bleibt drinn. Es sei denn, sie finden beim Scannen etwas verdächtiges, dann musst du nach der Kontrolle alles auspacken. Hatten wir mal mit einen Koffer voll Technik

Einige Fluggesellschaften haben Obergrenzen für Powerbanks, so darf diese oftmals nicht mehr als 20 000 mA haben. Hast du eine Größere kann es sein, das du sie vor Ort entsorgen mußt und nicht mitnehmen darfst.

Handy kann man immer drin lassen. Raus nehmen muss man Flüssigkeiten, maximal 10x 100 ml in Ziploc Tüte von max 1 l Fassungsvermögen.

Laptop und Tablet Computer müssen raus. Powerbank oft auch, weil es da einen Maximalwert von 20.000 mAh gibt. Und das will dann der Checker gern mal checken. Kommt immer drauf an. Hab die Powerbank aber auch oft ohne raus zu nehmen durch die Kontrolle bekommen. Notfalls wird noch mal nachkontrolliert. Kein Ding.

JungerMann907
Fragesteller

Milliamper spricht man aus oder?

DeepSpace9  31.03.2022, 09:05
@JungerMann907

Milliampèrestunden. Das ist quasi ein Bruchteil einer Kilowattstunde, auch wenns eine andere Einheit ist, also ein Maß für die Energiemenge. Bei KFZ Akkus wird seltsamerweise wieder in kWh gemessen.

spelman  31.03.2022, 09:27
@DeepSpace9

Klugscheißmodus an: von Milliamperstunden zu Energie fehlt noch die Spannung. Deshalb wäre es auch besser, wenn Powerbanks eine Angabe in Wh hätten, statt in mAh. Klugscheißmodus: aus.