Brotaufstrich noch essbar?

7 Antworten

Ja, er hält länger als auf der Packung steht.

(Aber wenn ich noch was anmerken darf: Wenn es sich „nur“ um eine Woche handelt, ist er höchstwahrscheinlich noch genießbar. Bei einem Monat wäre ich mir da allerdings nicht mehr so sicher. Es wäre also schon sehr hilfreich gewesen, wenn Du mindestens die etwaige Anzahl der Tage erwähnt hättest. Aber auch da kann Dir keiner verlässlich sagen, ob Du Deinen Brotaufstrich noch essen kannst oder nicht, da ja jeder anders auf sowas resgiert. Deswegen verstehe ich auch nicht, was Dir die Antwort auf Deine Frage bringen soll..?)

Das kann man so schlicht nicht sicher beurteilen. Er könnte noch gut sein, aber auch nicht. Normalerweise nimmt man es aber bei rein pflanzlichen Nahrungsmitteln recht deuthlich mit seinen Sinnen wahr, ob sie noch gut sind oder nicht. Das ist nicht annähren so heikel wie bei Fleisch, Milch und Eiern. Wenn Konsistenz, Geruch und Geschmack noch in Ordnung sind ist es sehr unwahrscheinlich dass der Aufstrich nicht mehr zum Verzehr geeignet ist.

Kixotin  03.01.2018, 16:21

Ich glaube, sie meint auch gar nicht, ob MAN ihn noch essen kann, sondern ob SIE ihn noch essen kann.. Es gibt ja Leute, denen wird schon übel, wenn sie nur die kleinste Bakterie (oder was bringt Lebensmittel nochmal dazu schlecht zu werden?) essen. Die sind im Alltag „hyper“ hygienisch und kommenn mit so „unhygienischen“ Sachen nicht klar. Anders kann ich mir ihre „Angst“ vor einer potentiellen Belastung von Mikroorganismen nicht erklären..

BerwinEnzemann  03.01.2018, 16:38
@Kixotin

Da könntest du natürlich recht haben, aber dann wird ihr hier niemand mit einer Antwort weiterhelfen können.

denn eine potenzielle Belastung mit Mikroorganismen kann ich mit meinen Sinnen nicht wahrnehmen.

Kann man. Das Schlüsselwort heißt Intuition!

Wie viel ist denn noch drin? Wenn es sich um weniger als die Hälfte handelt, würde ich's wegleeren. Rentiert sich dann nicht mehr.

upsgesperrt
Fragesteller

Ich habe vor kurzem Joghurt mit den Sinnen geprüft, war okay. Und 10 Minuten später hab ich fast gekotzt.

C0r3bl00d  03.01.2018, 15:00
@upsgesperrt

Dann lags nicht am Joghurt.

Und hey: Ausnahmen bestätigen die Regel.

BerwinEnzemann  03.01.2018, 15:07
@upsgesperrt

Das war wahrscheinlich ein Milchjogurt. Das ist natürlich ein fröhlicher Nährboden für fiese kleine Mikroorganismen. Nicht vergleichbar mit einem pflanzlichen Brotaufstrich.

upsgesperrt
Fragesteller

Nein, das war pflanzlicher Joghurt und dieser war definitiv die Ursache für meine Übelkeit.

Um das zu beurteilen, müsste man dann doch eine sensorische Prüfung durchführen, bzw. du müsstest diese durchführen. Nämlich gucken, riechen und evtl. schmecken. Wenn du das nicht willst oder du dir eine Bewertung der Genießbarkeit nicht zutraust, wirst du ihn wohl weg werfen müssen, wenn du keinen hast, der diese Prüfung für dich übernimmt.

Hier kann das so, niemand verlässlich beurteilen!

Nein, ich werde nicht mal daran riechen, intensiv drauf gucken oder probieren, um den Zustand zu ermitteln,

Dann wirst du es leider nicht herausfinden.

Wie sollen wir die Antwort aus der Ferne wissen, wenn wir nicht daran gerochen, uns den Brotaufstrich angeschaut oder ihn probiert haben??

upsgesperrt
Fragesteller

Ich habe vor kurzem Joghurt mit den Sinnen geprüft, war okay. Und 10 Minuten später hab ich fast gekotzt.

Mignon5  03.01.2018, 15:00
@upsgesperrt

Das kann psychische Gründe gehabt haben. Offenbar hast du dir das so stark eingebildet, dass dir tatsächlich übel geworden ist.

upsgesperrt
Fragesteller

XDDD ich hab erst Stunden später gecheckt, dass das tatsächlich am Joghurt lag, weil der schon mehrere Wochen geöffnet war und laut Verpackung nur 5 Tage nach dem Öffnen haltbar ist. Mir wurde  10 Minuten nach dem Essen kotzübel und später war alles wieder gut, und wenn ich schon im Voraus Angst gehabt hätte, den Joghurt zu essen, hätte ich es nicht getan.