Bringt mir meine Wohnungskatze den Hühnerhals als Geschenk?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Es ist ein Geschenk. 100%
Ich soll ihn zerkleinern. 0%
Beides. 0%

2 Antworten

Es ist ein Geschenk.

Meine Katzen bringen mir oft "Geschenke". Kann alles mögliche sein. Haargummis, Mäuse, Vögel ( hab vieles versucht aber sie gewöhnen sich das jagen nicht ab). Es ist einfach ihre Art auf für uns zu sorgen. Sie denken vlt das wir es nicht können und bringen uns deshalb Futter. Oder das kommt bei meinen auch manchmal vor, das sie einfach in Gesellschaft essen wollen

Ich hoffe das hilft dir weiter

Epson102
Fragesteller

Ich gehe davon aus daß unsere Katzen es aus Solidarität machen.

In der Regel haben Katzen gern Gesellschaft ihrer Bezugslebewesen um sich. Mein Kater ist beispielsweise Gesellschaftspinkler (befindet er sich grade mit im Badezimmer, nutzt er das Katzenklo sobald man selbst grade ein Geschäft erledigen will. Er lässt auch alles stehen und liegen sobald sich einer von uns aufs Sofa setzt oder legt um Gesellschaft zu leisten.

Mit dem Futter ist es ähnlich. Es kommt häufig vor das er ein Maulvoll Futter in die Küche oder ins Wohnzimmer trägt um dort dann in unserer Gesellschaft zu fressen.

Möglicherweise tickt deine Katze ähnlich, bringt ihr Futter in deine Nähe um dann dort (bei Gelegenheit oder ziemlich zeitnah) in aller Ruhe zu fressen.

Oder sie möchte "teilen"? Hmm, das klingt lustig, halte ich allerdings eher für unwahrscheinlich.

Epson102
Fragesteller

Meine Katze maunzt in der Regel laut oder kehlig, wenn sie will daß ich eine Aktivität mit ihr teile. Was den Hühnerhals angeht, bringt sie ihn mir einfach nur, ohne zu maunzen. Wie ist deine Meinung angesichts dieser Tatsache?

Rockige  06.03.2024, 06:23
@Epson102

Naja, entweder sie verbindet Nahrung mit der Sicherheit durch deine Gesellschaft - und handelt entsprechend aus ihrem Instinkt heraus. Ob sie selbst aber dann den "nächsten Schritt" erfasst (in Gesellschaft das Mitgebrachte fressen/ Handlung a la "zerkleinern" erwarten/ davon ausgehen gelobt zu werden weil sie so tolle Beute gemacht hat) kann ich bei deiner Katze nicht beurteilen (da ich sie ja nie erlebt habe).

Oder ihr gehts tatsächlich einfach nur um das pragmatische "guck mal Mensch, mach was damit".

Du könntest es einfach mal testen.

Allerdings, sei vorgewarnt: Katzen können sih leicht an Handlungen gewöhnen und dann "erwarten" das das nun immer so zu laufen hat. Beispiel: Mein Kater (alt) kann noch immer problemlos aus seiner Futterschüssel selbständig fressen, hat aber jetzt im Alter diese Erwartungshaltung (die zur abendlichen Routine für ihn wurde): Ich überprüfe ob die Haustür abgeschlossen ist, der Kater schaut mir dabei zu, wendet sich an seinen Futternapf, miaut mich an und schaut auffordernd zwischen mir und dem Futter hin und her. Ich hock mich hin, heb den Futternapf auf seine Brusthöhe hoch, er sitzt dann entspannt davor und frisst schnurrend einige Happen.