Nassfutter für Katze kalt servieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

öh jein

kaltes essen kann den magen reizen und zu erbrechen führen. außerdem riecht warmes essen besser und katzen fressen weniger nach geschmack (sie können kaum schmecken und ihre geschnackszellen dienen in erster linie der identifikation von verdorbenem fleisch) sondern mehr nach geruch.

manche katzen fressen es kalt und können das auch ab. du kannst futter schneller aufwärmen indem du ne handvoll heißes wasser drüberschüttest

Jensen1970  03.05.2013, 07:46
du kannst Futter schneller aufwärmen indem du ne handvoll heißes Wasser drüber schüttest

auch lecker

palusa  03.05.2013, 09:33
@Jensen1970

sicher. wird vom futter aufgenommen, gibt die wärme ab und insgesamt ist das futter angewärmt. das zusätzliche wasser tut der niere der katze gut. wird oft gemacht um die wasseraufnahme der katze zu erhöhen. es darf natürlich nicht so heiß sein dass die katze sich verbrennt, ist ja klar

manche katzen mögen ihr futter sogar am liebsten wenn es eher matsch ist

es ist immer besser, wenn das Futter Zimmertemperatur hat.

Das bekommt den Katzen besser.

Wenn Man das Futter kalt füttern würde es im schlimmsten fall zu einer Magenverstimmung kommen und das Brauch man nicht wirklich ..

Nassfutter brauch keine Kühlung, spart dir ein wenig Energie und der Katze bekommts wirklich besser.

Bei Fressnapf ect. kann ich mich auch nicht an Kühlregale für Futter erinnern.

Vanes
Fragesteller

Wenn aber das Futter offen ist, und ich es innerhalb von 3 Tagenverbrauche, ist es da nicht besser es in den Kühlschrank zu stellen? Nicht, dass es schlecht wird?

Jensen1970  03.05.2013, 07:15
@Vanes

na sicher nach dem Öffnen immer in die Kühlung

Reinhardwm  03.05.2013, 07:15
@Vanes

Auf jeden Fall.

Meine Kater haben das immer Kühlschrankkalt bekommen und es gab nie Probleme. Aber die Argumente mit der möglichen Magenverstimmung haben was für sich...

so für alle hier die zusammen Fassung ungeöffnet ist keine Kühlung von Nöten 100g Beutel schaffen die auf einen Rutsch wenn man Büchsen verwendet nach dem öffnen in die Kühlung zum Füttern sollte es auf Zimmertemperatur sein besser fürs Bäuchlein der Mieze,

palusa  03.05.2013, 07:38

nur wenn man deise sauteuren 100g-beutel kauft... dosen sind im kilopreis eindeutig günstiger ;)

die marken die ich füttere hab ich nie in beuteln gesehen

SilkeJa  03.05.2013, 07:57
@Jensen1970

Diese 100g Beutel sind häufig nur teuer, aber nicht hochwertig....

palusa  03.05.2013, 09:32
@Jensen1970

alles was nötig ist aber nichts was überflüssig ist.

dazu kommt dass bei vielen marken diese beutel von der zusammensetzung her schlechter sind. keine ahnung wieso

verpackungsmaterial zu vermeiden ist außerdem ein dienst an der umwelt. wir haben nur eine :)

palusa  03.05.2013, 09:41
@Jensen1970

aber doch hoffentlich nicht als katzenfutter :( das wäre ein verstoß gegen das tierschutzgesetz. lebende beute darf man nur tieren geben die tote beute nicht nehmen, schlangen zb

palusa  03.05.2013, 09:47
@Jensen1970

viele fische enthalten thiaminase, das zerstört thiamin, besser bekannt als vitamin b1. diese fische sollten roh nciht in größeren mengen gegeben werden (kochen zerstört thiaminase, heißt aber auch dass der fisch dann entgrätet werden muss)

pass auch auf mit fischen die viel vitamin d enthalten. das ist ein vitamin das in der leber gespeichert wird und in zu großer menge schaden anrichten kann.

da katzen ein viel kleineres körpergewicht haben als menschen sind kritische mengen bei ihnen viel schneller erreicht. zb liegt die menge lachs zur deckung des vitamin-d-bedarfs einer katze im einstelligen grammbereich pro tag

Jensen1970  03.05.2013, 10:34
@palusa

nun die schlangen bekommen bei mir nur Meerschweinchen

Lizy08  05.02.2021, 22:37

bin froh wenn meine kleine 20 Gramm schafft... ich muss mehrmals über den tag verteilt füttern.

mein kleiner frisst dagegen wie ein Weltmeister aber auch wenn er mehr bekommt als sie, verteile ich immer gerne über den tag.

muss das aber wohl langsam umstellen, wenn irgendwann mal keine zeit mehr dafür ist (warte aber noch bis beide 1 jahr alt werden)

Lizy08  06.02.2021, 10:37
@Jensen1970

Ja frag mich nur wie man das hinkriegenden soll bei so schlechten Essern und einem der soviel futtert :( ich höre oft Leute geben morgens und abends Futter, meine würden so tun als müssten sie verhungern