Katzenfutter im Kühlschrank lagern?

5 Antworten

Die geöffneten Dosen kommen bei mir in den Kühlschrank. Und ich wärme da auch gar nichts auf wenn ich es aus dem Kühlschrank hole sondern verteil es nur auf die Näpfe und gut ist. Wenn du es bei 20° geöffnet lagerst ist das Risiko dass es dir schlecht wird deutlich höher als wenn du es im Kühlschrank weiterhin lagerst.

fiabaka876
Fragesteller

Ne geöffnet sowieso nicht, ich meinte schon ungeöffnete Dosen. Ich kauf kleine 85 g Dosen, das ist genau eine Mahlzeit und dann ist er satt, das Problem ist leider, dass er ausser Purina so gut wie nichts anderes frisst und da ist natürlich Zucker dran. Hab es schon mit allem was Rang und Namen hat versucht, er geht da einfach nicht dran, da kannste machen was du willst. Ausser Purina frisst er dann noch von Zooplus diese Pasteten, die sind ohne Zucker und Konserv. aber wenn ich ihm nur dieses Futter serviere, hat er auch nach 2- 3 Tagen die Schnauze voll und lässt den Napf stehen. Ein sehr schwieriges Tierchen...

HikoKuraiko  05.12.2023, 11:46
@fiabaka876

Ungeöffnet musst du die nie in den Kühlschrank stellen. Selbst im Sommer bei 30 Grad nicht. Nur geöffnetes Futter sollte wirklich im Kühlschrank gelagert werden.

Geschlossen kann es normal in der Küche/Schrank liegen. Geöffnet würd ich es in den Kühlschrank legen, so können sich die Bakterien nicht so schnell vermehren. Dann einfach kurz in die Mikrowelle oder heiß Wasser drüber, so wie du es machst. Alles gut.

Die geschlossenen Dosen müssen nicht in den Kühlschrank, sind ja Konserven.

Wobei es natürlich Energie spart, umso voller der Kühlschrank ist, also wenn du genug Platz hast, mach ruhig weiter so ;)

Kommt drauf an ob du die dose nach dem öffnen weiter lagerst, wenn ja sollte es schon kühl sein und am besten mit abdeckung, ungeöffnet geht das ohne problem

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das befindet sich, wenn ich es kaufe, in verschlossenen Dosen, Beuteln, etc. Die müssen nicht gekühlt gelagert werden (da es quasi Konserven sind), insofern ich es in einer Schublade habe.

lg up