Bringen Supplemente beim Fußballer etwas? Erfahrungen sind auch gefragt

6 Antworten

Hallo Berko. Ich habe hier schon lange Antworten zum Thema Doping geschrieben und vielleicht folgt - wirklich - auch mal ein Buch. Aber soll ich hier wirklich einen Amateur zum dopen anleiten? Mit zudem auch noch gefährlichen Substanzen?

Übrigens sind viele Mittel längst nicht mehr nachweisbar und über den "gelben Markt" leider mit etwas Geschick für jeden zu beziehen. Die Doper sind den Testern immer einige Jahre voraus. Erwischt wird nicht wer dopt sondern wer :

  • Dabei etwas falsch macht.
  • Ein mögliches Verdeckungsmittel nicht oder falsch einsetzt.
  • Ein nachweisbares Mittel verwendet.

Ein sehr wirksame Mittel im Fußball mindert Angst und macht aggressiv - viele Boxer werden es auch kennen. Mittel ist mir bekannt.

Ein Supplement das nicht auf der "Kölner Liste" ( Doping ) steht und bei den meisten Fußballern Sinn macht ist Magnesium.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Berko2424
Fragesteller

Ja was bedeuted dass jetzt ? Du schreibt dass Doping nichts illegales wäre. Ich verstehe dich nicht. Sind Supplemente jetzt Gut oder nicht und warum ?

innerarmor  28.12.2014, 17:18
@kami1a, UserMod Light

Hm. Okay dann nehm ich das Kommentar zurück.

Zeigt, dass mein schlaues Büchlein wohl doch schon in die Jahre kommt ... seufz

innerarmor  01.01.2015, 17:31
@kami1a, UserMod Light

Stimmt eigentlich, sollte ich wohl wirklich mal machen, wie die frage hier zeigt hehe

Ebenfalls einen (späten) guten rutsch

Meine Meinung: Creatine:

Creatin-Kinase macht aus. ATP + Creatine <-> ADP + Phosphocreatine

((ATP)Adenosintriphosphat Energietraeger unseres Koerpers; analog dazu (ADP) Adenosindiphosphat)

(*Merke das diese Reaktion in beide Richtungen geht)

Der Koerper produziert so Energie:

ATP + H20 -> ADP + P

(*Dies hier ist geht nur in diese Richtung)

Mit diesem Wissen gehen wir auf deine Frage ein.

Du verbrauchst beim Fussball Energie, es entsteht ADP. Durch supplementieren von Creatine erhoehst du deinen Phosphocreatine Gehalt. ADP + Phosphocreatine ergibt wie oben angegeben ATP + Creatine. ATP kann der Koerper dann wieder mit H20 verwenden und du hast kurzfristig Energie zur Verfuegung.

Ich kann mir vorstellen, dass es sinnvoll ist Creatine zu supplementieren im Hinblick auf ein spezifisches kurzes aber Intensives Ausdauertraining (wie ich schon erwaehnt habe ist der Gewinn kurzfristig. Die Effektivitaet nimmt mit der Zeit ab). Eine Gewichtszunahme wird stattfinden da viel Wasser benoetigt wird aber in der Zeit von ca. 4 Wochen wird sich der Phosphocreatine Gehalt normalisieren.

Bei Fragen stehe ich zur Verfuegung

(Studie zu creatine im Bezug auf Ausdauerkayakfahrer: http://www.trainingsworld.com/ernaehrung/nahrungsergaenzung-sti111519/kreatin-und-ausdauersportler-1274833.html)

Hallo Berko2424, Im Fußball spielt die Physis eines Spielers nur eine sekundäre Rolle.wenn du mal richtig hinschaust siehst du dass die Profifußballer nicht wirkliche kraftpakete sind, also mach dir darüber keine Sorgen.wichtig im heutigen Fußball ist es schneller denken zu können als deine Gegner du musst bevor du den Ball hast schon wissen wo deine Spielmöglichkeiten sind,dass hat nichts mit der physis zu tun.aber wenn du dein Körper ausbilden willst ist Kraft eher wichtig ich persönlich würde dir creatin empfehlen,dadurch bekommst du ca.25% mehr Kraft und auch 25% mehr Leistung.dein Körper kann aber nur 5g pro Tag aufnehmen also ist der Rest umsonst.du solltest beim einnehmen darauf achten dass du am Tag dann genug trinkst denn creatin entzieht dir Wasser aus deinem Körper und pumpt es in Deine Muskel um sie zu vergrößern. Hoffe ich konnte dir helfen Nahrungsergänzungsmittel bringen nichts dein Körper nimmt die Vitamine in Form von Tabletten nicht auf es ist Geldverschwendung und kann sogar zu Krebs führen. Gib immer 100% dann bin ich mir sicher mit viel Arbeit und Glück wird das!!

Ich nehme ein Protein Shake von Lifeplus. Er bietet neben wichtigem Eiweiß und Aminosäuren auch Magnesium,Kalzium und Kalium welches für gesunde Knochen und Zähne sorgen, Muskelfunktionen unterstützen und den Blutdruck regulieren.

Ich sehe starke Fortschritte an meinem Oberkörper (was man im Fußball nicht unterschätzen darf, da er in Zweikämpfen sehr gefragt ist. Zudem fällt es am Baggersee wirklich auf) und an meinen Beinen. Es fühlt sich so an als würde meine Schusskraft immer weiter steigern. Also ich kann ihn nur empfehlen. Falls du der gleichen Meinung bist und ihn erwerben möchtest, wäre nett wenn du mich als Sponsor einträgst. Falls noch fragen offen sind stehe ich gerne zur verfügung. Lg

also der körper nutzt creatine im sinne der leistungssteigerung nur als energiegewinner für explosive- und maximal kraft (anaerobe energiegewinnung)

also beispielhaft, sehr hohe anstrengung über sehr kurzen zeitraum wie maximales gewicht bankdrücken bei einer wiederholung

für ausdauernde (aerobe) energiegewinnung greift der körper gar nicht auf kreatin zu, er nutzt dafür kohlenhydrate und fette ... du würdest also kein bisschen vorteil haben, eher im gegenteil ! Creatin führt nämlich ebenso zu wassereinlagerungen und einhergehender gewichtszunahme, die deinen körper schwerer macht und dir somit noch mehr abfordert, überhaupt den körper zu bewegen