Brille plötzlich mit Mitte 20?

5 Antworten

Du kannst einfach beim Optiker einen Sehtest machen (kostenlos) und dann erst mal eine Brille zum Lesen dort anfertigen lassen. Bei Fielmann würde das in der günstigsten Version (kostenloses Gestellt, Plastikgläser) um die 20 € kosten. Plastikgläser unentspiegelt können allerdings anfangs etwas irritieren, weil man darin seine Pupille gespiegelt sieht. Durch die Brille können deine Augen sich ausruhen, du solltest dann nach 3 bis 6 Monaten einen erneuten Sehtest machen und wenn der ähnlich ausfällt, kannst du noch mal zum Augenarzt gehen.

sweetmelonxx3
Fragesteller

Willst du damit sagen dass sich die Augen beim benutzen einer Brille verändern?

Tasha  12.06.2021, 21:53
@sweetmelonxx3

Nein, das nicht zwingend, aber wenn die Einschränkung durch Stress käme, würden sich die Augen durch die Brille etwas erholen können und dann kann man noch mal testen, ob die Sehschärfe so geblieben ist oder sich wieder verbessert hat.

Ja gibt es - in allen Variationen. Sei froh, dass Du relativ spät Augengläser brauchst.

sweetmelonxx3
Fragesteller

Naja ich sehe das eher als Nachteil. Schließlich gewöhnt man sich schlechter dran wenn man schon Erwachsen ist und immer ohne Brille gelebt hat.

luibrand  12.06.2021, 18:47
@sweetmelonxx3

Es gibt ne Menge Leute, die erst weit über 40 die erste Brille bekommen. Was sollen die sagen ?

Ja das ist möglich . Geh zum Augenarzt, er wird dir weiterhelfen

Ich hab selbst auch Brille bekommen, mit 27 Jahren. Lg

sweetmelonxx3
Fragesteller

hm ok danke. was war bei dir das Problem?

Korakis959  12.06.2021, 18:42
@sweetmelonxx3

Ich konnte nicht mehr klar sehen von der Ferne. Höchstwahrscheinlich auch wegen Zocken 🙃 sehr gerne und lg

Hallo sweetmelonxx3,

ja sicher besteht die Möglichkeit. Aber Du kannst gleich zu einem Augenoptiker Deiner Wahl gehen. Sage ihm, was Du bisher für Beschwerden beim weitsehen/lesen hast. Er führt eine Sehstärken-Messung durch; dabei wird - gemeinsam mit Deinen Aussagen, ob dieses oder jenes Brillenglas Dir eine bessere Sehschärfe bietet - die passende Gläserstärke ermittelt. Was das dann für eine Brille wird, also zu welchen Tätigkeiten Du sie tragen solltest, auch das sagt Dir der Optiker. - Zum Augenarzt gehst Du nur, wenn Du eine Erkrankung am /im Auge hast. Für Refraktionen (Sehstärkemessungen) ist der Augenoptiker der richtige.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Augen können irgendwann einfach nachlassen. Das ist recht normal. Und eine Lesebrille kann man in jedem Alter bekommen.