Braucht man Physik fürs Informatikstudium?

3 Antworten

Kommt auf den konkreten Studiengang und die Studienordnung an. Es gibt einige Studiengänge, wo Kenntnisse in Elektrotechnik notwendig sind und gelehrt werden und andere, wo das nicht notwendig ist. Wenn du z.B. lernst, wie man einen Mikrocontroller programmieren sollst, dann musst du es auch hinkriegen, den korrekt in einer Schaltung einzubauen. Pauschal kann man das nicht sagen, da musst du dich auf den Webseiten der Unis über den Modulaufbau informieren.

Etwas Elektrophysik kann evtl nicht schaden, ansonsten eher nein

Ja reicht würde ich sagen