Braucht man für den Studiengang Angewandte Informatik einen Laptop?

5 Antworten

Praktisch ist es auf jeden Fall. Es macht keinen Spaß auf den Uni-Rechnern Abgaben zu bearbeiten (zumindest bei uns). Wir können uns z.B. nichtmal das Betriebssystem aussuchen - auch können wir nicht jede Software installieren.

Wenn du zu Hause noch einen PC hast, dann wirds schon gehen. Wir können unsere Abgaben auch machen, indem wir uns via VPN mit dem Uni-Netz verbinden.

Wenn du aber parallel zur Vorlesung das Skript mitlesen möchtest, was manchmal sehr sinnvoll ist, dann brauchst du entweder ein Laptop, oder du musst es dir jedes Mal ausdrucken. Aber da gibts sogar kostenlose Möglichkeiten für Studenten -> PrintPeter.

Viel Rechenleistung braucht er nicht. Aber min 4 GB RAM sollte er schon haben. Bei unseren Aufgabenstellungen brauchen wir teilweise recht fette IDE's, welche dann auch einen entsprechenden Bedarf haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Informatik mit FR Software Engineering

Es ist praktisch. Ein PC reicht auch. Rechenleistung braucht er gar keine. Ein PC von 2008 für 40€ bei eBay reicht völlig aus.

Nein, kannste alles an den Computer in der Uni machen.

SoloBeater
Fragesteller

auch Während der Vorlesung

poldiac  16.06.2018, 23:26
@SoloBeater

Nein, brauchst auch net. Scripte bekommst bzw. kannst ganz normal mitschreiben

In Angewandter Informatik wirst du viel Programmieren müssen, daher macht es Sinn zu Hause einen Laptop oder PC stehen zu haben. Ansonsten für den normalen Uni Betrieb wird so etwas nicht benötigt.

nee nur etwas Hirn in der Birne.

Ansonsten tut es auch ein Gerät für 400 €, gebraucht deutlich günstiger. Vor allem ein funktionierender Akku mit langer Laufzeit, ansonsten ist man zu sehr auf nahe steckdosen angewiesen.