Braucht ein Welli Weibchen, ein Männchen beim brüten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie sollten jetzt nichts verändern.

Mit ein wenig Glück im Gepäck zieht ihre Henne in Gefangenschaft die Brut auch alleine auf.

Lassen Sie aber wirklich möglichst alles so, wie es jetzt ist.

Auf gar keinen Fall jetzt einen Partner dazu setzen.

Dann ist die Brut regelmäßig verloren.

Sie sollten der Henne absolute Ruhe gönnen und auch durch ihre Anwesenheit möglichst wenig stören.

Das ist jetzt sehr wichtig!!

Anderfalls wird die Henne die Jungen nicht versorgen können oder gar die Aufzucht abbrechen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

MinatoNamikaze0
Fragesteller

Vielen Dank, das war sehr hilfreich. Ich wünsche Ihnen auch alles Gute!

Hi,

Die Henne wird jetzt erstmal ohne Hahn weitermachen. Einen neuen wird sie erst nach der Brut brauchen. Der wäre jetzt ein unerwünschter Konkurrent.

Ob aus den Eiern überhaupt was schlüpfen kann wenn der Hahn krank war ist aber fraglich. Eventuell sterben die Eier ab wenn befruchtet, oder die Küken sterben nach dem Schlupf nach und nach an der Erkrankung.

Ich würde nach der Brut dann lieber die Henne mal abchecken lassen. Mit kranken Vögeln sollte man lieber nicht brüten. Es kann durchaus möglich sein das sie sich bei ihm schon angesteckt hat, je nachdem was er denn hatte.

Ich drücke die Daumen für die Brut

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Sie braucht zumindest für ihr Wohl einen neuen Partner, allein wird kein Welli glücklich.

gregor443  16.05.2023, 14:24

Aber nicht jetzt in dieser Situation!!!!

Ohne Männchen sind die Eier nicht befruchtet.

MinatoNamikaze0
Fragesteller

Und das heißt? Ist das denn jetzt schlimm? Sie kommt nämlich nicht aus der Höhle heraus und meckert mit mir, wenn ich mit der Hand ran komme

Cornsnake94  16.05.2023, 14:21
@MinatoNamikaze0

Irgendwann merken Vögel selbst, wenn Eier nicht befruchtet sind. Dann geben sie die normalerweise auf.