Braucht der Mittelstand und die Mittelschicht eine Steuersenkung und Entbürokratisierung?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 55%
Nein 45%

4 Antworten

Nein

Der kleine Malocher muss ja auch sehen, wie er klarkommt.

Der Mittelstand und die Mittelschicht jammern ja schon seit Jahren, einen wirklich notleidenden Eindruck macht aber keiner von ihnen.

Es ist nun mal schon immer so das die mit den höchsten Einkommen auch die höchsten Abgaben haben, ich denke aber das trotzdem noch reichlich kleben bleibt.

kevin1905  04.09.2023, 17:52

Der Mittelstand sind aber nicht diejenigen mit dem höchsten Einkommen.

Ein studierter Facharbeiter mit mehreren Jahren Berufserfahrung und Personal- und/ oder Budgetverantwortung verdient gerne mal 70.000,- € plus im Jahr und ist damit schon fast im höchsten Steuersatz exkl. Reichensteuer angekommen.

Das ist aber einkommenstechnisch nicht mal in der Nähe eines Spitzenverdienst (wie ihn 1% der Bevölkerung erzielen).

Das ist was man gemeinhin als Mittelstandsbauch bezeichnet.

MihaiBircea
Fragesteller

Du weißt schon dass die Mittelschicht der Antrieb der Wirtschaft ist, oder?

Die Mittelschicht gibt Geld aus, kauft eine Immobilie für die Rente, arbeitet Vollzeit und zahlt Steuern und dazu den Konsum lebendig halten, was dem durch die Mehrwertsteuer mehr Einnahmen hat.

Preise steigen schneller als Löhne. Ergo Lohnsteuersenkung und mehr Einnahmen über die Mehrwertsteuer kassieren aufgrund der Inflation.

37% Bruttolohn Abzüge schon bei mittleren Einkommen und 19% Mehrwertsteuer für den monatlichen Einkauf.

56% des Lohns geht nur an Steuern. Gerechnet sind nicht die Energiesteuer, Mineralölsteuer und CO2 Steuer bei Tank. Oder die kfz Steuer weil ich ein Auto brauche für die Ankunft im Büro.

Deutschland muß in vielen Fällen entbürokratisiert werden.

Mit Steuersenkungen wäre ich jedoch vorsichtig.

Für die Mittelschicht wäre das sinnvoll. Für den Mittelstand sehe ich das nicht. Diese Leute gehören zu einer vermögenden Minderheit, die ihr Geld meist geerbt hat.

Entbürokratisierung ja, Steuersenkung nein

MihaiBircea
Fragesteller

Du weißt schon dass die Mittelschicht der Antrieb der Wirtschaft ist, oder?

Die Mittelschicht gibt Geld aus, kauft eine Immobilie für die Rente, arbeitet Vollzeit und zahlt Steuern und dazu den Konsum lebendig halten, was dem durch die Mehrwertsteuer mehr Einnahmen hat.

Preise steigen schneller als Löhne. Ergo Lohnsteuersenkung und mehr Einnahmen über die Mehrwertsteuer kassieren aufgrund der Inflation.

37% Bruttolohn Abzüge schon bei mittleren Einkommen und 19% Mehrwertsteuer für den monatlichen Einkauf.

56% des Lohns geht nur an Steuern. Gerechnet sind nicht die Energiesteuer, Mineralölsteuer und CO2 Steuer bei Tank. Oder die kfz Steuer weil ich ein Auto brauche für die Ankunft im Büro.

Agamemnon712  05.09.2023, 06:35
@MihaiBircea
dass die Mittelschicht der Antrieb der Wirtschaft ist

Die Wirtschaft wird von jedem beflügelt, der konsumiert.

Beileibe nicht nur von dem, was Du Mittelschicht nennst.