Verarmt der Mittelstand?

8 Antworten

Teils, Teils. EInige reden von der 30/70(Prozent)-Gesellschaft, andere von der 20/80%-Gesellschaft, wo 20-30 % der Gesellschaft (einschl. des MIttelstands) immer reicher wird (die Anzahl der Millionäre, auch aus dem Mittelstand, ist gewachsen), während 70 bzw. 80 % ärmer (einschl. des MIttelstandes) ärmer geworden ist.

„Verarmen“ würde ich nicht behaupten, aber auf jeden Fall kann man sich nicht mehr so viel leisten wie früher.

Wenn Eltern aus dem Mittelstand schon überlegen müssen, ob sie es sich leisten können, die Kinder zum Klavier- oder Tennisunterricht zu schicken, ist in der Gesellschaft etwas nicht mehr in Ordnung.

Der Mittelstand schrumpft, während die Armut steigt und die wenigen Reichen immer reicher werden.

Digibike  01.07.2023, 23:22

Lustig! Erzähl mal, wer der Mittelstand überhaupt ist, bevor du solche "Thesen" raus haust...

okieh56  02.07.2023, 09:19
@Digibike

Das sind keine „Thesen“, sondern die traurige Wahrheit. Wenn du es besser weißt, kannst du uns vielleicht an deiner Weisheit teilhaben lassen.

Als Mittelstand werden kleine Unternehmen, aber auch Menschen mit mittlerem Einkommen bezeichnet, die weder von Armut bedroht sind noch als wohlhabend gelten. Es gibt keine genaue Definition dafür.

Angesichts der Inflation überlegen sich immer mehr Menschen, worauf sie am besten verzichten können. Das merkt die Kunstszene, die Gastronomie und auch die Anbieter sportlicher Aktivitäten.

Das Durchschnittseinkommen ist während Corona gesunken, seitdem wieder leicht gestiegen, aber die Inflation hat innerhalb der letzten 30 Jahre ein Rekordhoch erreicht. Das senkt die Kaufkraft und das Realeinkommen sinkt.

Digibike  02.07.2023, 10:15
@okieh56

"Als Mittelstand werden kleine Unternehmen, aber auch Menschen mit mittlerem Einkommen bezeichnet, die weder von Armut bedroht sind noch als wohlhabend gelten. Es gibt keine genaue Definition dafür."

Exakt! Der Mittelstand existiert nur in bezug auf Unternehmer. Du redest von "weder von Armut betroffen sind noch als Wohlhabend gelten". Friedrich Merz definiert das mit 1 Mio. Einkommen und Learjet. H4 definieren das mit "brauchen nicht bei der Tafel anstehen"... Es gibt diesen "Mittelstand" schlicht nicht. Folglich kann er auch nicht "verarmen". Fakt ist aber, daß die Reallöhne nicht erst seit gestern der Gewinnentwicklung der Unternehmen und der Inflation hinterher hinken. Nicht umsonst ist Deutschland, in den angrenzenden Ländern als "billiglohn-Land" angesehen und entsprechend nicht sonderlich "beliebt"... Dänemark hatte sich Deutschlands "Wirtschaftswunder" unter Schröder ernsthaft angeschaut, aber hat es doch nicht eingeführt. Die Gewerkschaften sind dort stark wie eh und je. Dort kannst du Ich-AG oder sonstiges machen, aber du zahlst 25% Steuern - die zahlt JEDER! Unabhängig von Konzern oder Arbeiter, auf jedenfall. Tja, im Ergebnis ist dort die Lebenshaltung teurer sicherlich, aber dort schaffen auch einfache Arbeiter einen gewissen gehobenen Lebensstandard. Hier sind immer mehr Arbeiter auch "Aufstocker" und jetzt mit dem Bürgergeld geht die nächste Neid-Diskussion los, während Milliardäre und Co. was genau, nach Abschreibung, zahlen...

Die Löhne steigen nicht so sehr wie die Preise. Also: ja.

Für eine Antwort auf die Frage müsste man zunächst den Begriff "Armut" definieren.

Armut im Sinne der

  • Bildung
  • Gesellschaft
  • Wirtschaft
?

Man kann darüber streiten ob es in der Bundesrepublik eine „Bildungsgerechtigkeit“ gibt.

Woran bemisst man gesellschaftlichen Reichtum/Armut?

Joseph Schmidt war Ende der Zwanziger als Sänger weltberühmt.
Auf der Flucht vor den Nazis ging er in der Schweiz zugrunde.

https://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article197555929/Joseph-Schmidt-Der-Jude-den-Goebbels-zum-Ehren-Arier-machen-wollte.html

Inwiefern wiegt das eine das andere auf?

WalterMatern  02.07.2023, 10:43
Gauland: Dürfen uns nicht von Kinderaugen erpressen lassen

faz.net/aktuell/politik/fluechtlingskrise/...

„Wir müssen die Grenzen dicht machen und dann die grausamen Bilder aushalten", sagte Gauland dem Magazin der Wochenzeitung „Die Zeit“. Man könne sich nicht von Kinderaugen erpressen lassen.

Alexander Gauland: "Wir können uns nicht von Kinderaugen erpressen ...

zeit.de/politik/deutschland/2016-02/alexander-gauland... Partner

Alexander Gauland "Wir können uns nicht von Kinderaugen erpressen lassen" Im ZEITmagazin plädiert AfD-Vize Gauland für eine strikte Grenzschließung. Die "grausamen Bilder" müsse man...

"Können uns nicht von Kinderaugen erpressen lassen": AfD-Vize Gauland ...

m.focus.de/politik/deutschland/koennen-uns-nicht-von...

Alexander Gauland forderte zuletzt, die Grenzen dichtzumachen und dann die grausamen Bilder aushalten. Man könne sich schließlich nicht von Kinderaugen erpressen

Ja, er wird ärmer werden, aber schon noch nicht ganz arm

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik