An die Arbeitnehmer aus Gastronomie und Dienstleistung: wer gibt am meisten Trinkgeld?

2 Antworten

Ich bin Pizzalieferant am Wochenende. Leute die in unordentlichen, alten, teilweise auch verwahrlost aussehenden Häusern wohnen geben eigentlich nie was. Die, die ein ordentliches Haus, oder auch ein teureres Auto haben geben meistens am meisten. Ist schon relativ nach Schicht einzuordnen. Mittel und Oberschicht geben am meisten. Obwohl Oberschicht wohl meistens nichts beim Pizzalieferdienst bestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
GrandVoyager
Fragesteller

Interessant, ich habe mal für einen Öko-Pizzaservice gearbeitet und bei dessen Kunden, verhielt es sich genau umgekehrt, die Armen und die Mittelklasse gaben i.d.R. mehr Trinkgeld als die Wohlahabenden und Reichen.

In meiner langen Erfahrung habe ich (gefühlsmäßig) festgestellt, dass die am meisten Trinkgeld geben, die selbst in einer Branche arbeiten, wo es Trinkgeld gibt.

Ob die jetzt aus der Mittelschicht sind oder arm und reich sind, kann man nicht sagen, weil ich noch nie einen Gast nach seinem Kontostand gefragt habe. Und ansehen tut man das denen auch nicht unbedingt.

Ausserdem musste ich feststellen, dass die Trinkgelder im Süden Deutschlands (przentual zur Rechnung) i.d.R. geringer sind als im Norden. Mit Süden meine ich jetzt NICHT Schwaben :-) , sondern südlich des Mains alles.

Anastasia65  17.04.2023, 15:25

Schwabe gebet was?!