Muss man Lieferanten Geld geben?

9 Antworten

Nein, muss man nicht. Ich bezweifele auch stark, dass er einen 5 € Schein erwartet hat. Aber solche Dienstleister, wie Essenslieferanten, werden relativ schlecht bezahlt. Und es ist sicherlich eine schöne Geste, wenn man ein kleines oder größeres Trinkgeld gibt. 10 % des Rechnungsbetrags, sind aus meiner Sicht immer angemessen. Und sei es nur, weil man Angst hat, dass man einem vermeintlichen Geizhals irgendwann ins Essen spuckt.

Aber prinzipiell, ist das natürlich deine ganz persönliche Entscheidung und in Deutschland gibt es keine Pflicht, Trinkgeld zu geben.

Weil die beschissen bezahlt werden und sich so ihr Einkommen aufbessern. Genau wie die Kellner im Restaurant. Gibst du da auch kein Trinkgeld?

5€ erwartet er sicher nicht. Ich orientiere mich an der Faustregel 10% vom Preis für's Essen. Wenn der Lieferdienst super fix oder der Kellner sehr engagiert war, auch gerne mehr. Ich finde es nur richtig und anständig, ein Trinkgeld zu geben wenn man zufrieden ist.

Jinae
Fragesteller

Also ich würde es respektlos finden wenn mir jemand 1€ in die Hand drückt..

AngiedieSchlaue  29.08.2020, 10:09
@Jinae

Und ich würde Deine Erwartungshaltung unverschämt finden.

Für ein bestelltes Essen im Wert von 20 Euro gebe ich 2 Euro Trinkgeld. Allerdings hängt das auch vom Auftreten des Pizzabotens ab. Ich habe sie bisher aber alle als sehr freundlich erlebt.

Es wird ja nicht unbedingt ein 5 €-Trinkgeld für eine 20 €-Lieferung erwartet.

Aber Auslieferungsfahrer verdienen meist nur Mindestlohn (9,35 €/h). Sie sind auf Trinkgelder angewiesen, um einigermaßen über die Runden zu kommen. Wenn du in einer Großstadt wohnst, dann muss vermutlich auch dein Auslieferungsfahrer in derselben Stadt wohnen, und die Mieten können exorbitant hoch sein.

ich meine ich habe bereits über 20€ für die Bestellung bezahlt

Das hat mit dem Lieferanten wenig zu tun.

dass ich ihm noch einen 5€ Schein gebe

Ich bezweifle, dass irgendwer ernsthaft 5 Euro erwartet. Ein, zwei Euro kann man schon mal geben. Muss man aber nicht.

Warum erwarten die meisten Lieferanten unbedingt Trinkgeld?

Weil das ein signifikanter Teil ihres Einkommens ist, mit dem sie rechnen.

Man gibt aus Höflichkeit einfach manchmal Trinkgeld dazu, wieso nicht