Ist Inflation, wenn es immer mehr vermögende und reiche gibt oder wenn es immer mehr arme Menschen gibt?

14 Antworten

Nein, damit hat das nichts zu tun.

Inflationsrate = Teuerungsrate (also um wie viel Waren teurer werden)

Inflation bedeutet, dass der Wert des Geldes geringer wird. Das heißt, man bekommt weniger Ware für das gleiche Geld. Die Waren werden teuer.

Die Ursachen für Inflation sind vielfältig, z.B. Warenverknappung (wie jetzt bei Energie, Gas, Öl), Geldmengenerhöhung (niedriger Zentralzins), zu hohe Lohnforderungen (Lohn-Preis-Spirale).

Nein, Inflation bedeutet einfach gesagt: gibt mehr Geld, dadurch sinkt der Wert und die Preise steigen.

Edit: das ist wirklich sehr vereinfacht gesagt, aber so kann man sich wenigstens etwas unter Inflation vorstellen ohne einen halben Roman lesen zu müssen. Die Geldmenge zB beeinflusst das weniger als man meinen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

Kalte Inflation ist, die normale ständige Lohn-Preis-Spirale. Die andere ist eine bewusst herbeigeführte, damit die Reichen, die den Hals nie voll kriegen, sich nehmen, was die andern daran hindert zu etwas Geld zu kommen.

Inflation bedeutet nur, dass die Preise teurer werden, also das man einen Kaufkraftverlust erleidet, falls man nicht investiert ist. In Deutschland sind die meisten leider nicht investiert und verlieren über die Zeit an Kaufkraft.

Inflation ist, grob gesagt, wenn es mehr Geld als Waren gibt.....